Bearbeitet Zulassungsvoraussetzung LAB-Studiengänge
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin an einem Lehramtstudium an beruflichen Schulen interessiert. In den FAQ's und beschriebenen Zulassungsvoraussetzungen wird von einer abgeschlossenen (Handels- oder Handwerkskammer zertifizierten) Berufsausbildung gesprochen oder von einem mindestens 12-monatigem Betriebspraktikum.

Ich habe bereits ein BSc. Studium der BWL an einer privaten FH im dualen System über ein Kooperationsunternehmen absolviert (von 2011-2015). Hier fanden Studium und Ausbildung (ohne Handels- oder Handwerkammerzertifizierung) in Praxis- bzw. Theorieblöcken statt. Seit 2015 bin ich als vollwertiger Mitarbeiter im Bereich Marketing im selben Unternehmen tätig. Würde die vorhandene Berufserfahrung inkl. der Studienzeit als Ersatz für eine Berufsausbildung gelten?

Für Ihre Rückmeldung danke ich vielmals vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Hartmann
Re: Zulassungsvoraussetzung LAB-Studiengänge
Lieber Herr Hartmann,

Diese Frage können wir Ihnen nicht beantworten. Sie können aber beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen der Uni Hamburg prüfen lassen, ob Ihre Ausbildung die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllt. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ntakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten