Bearbeitet Berufliches Lehramtstudium - Kombination Fachrichtung Gesundheitswissenschaft und dem Nebenfach Sozialwissenschaften
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich gerne für das berufliche Lehramtstudium mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft und dem Nebenfach Sozialwissenschaften bewerben.

Ich habe des öfteren gehört, dass einige Kombinationen von Fachrichtungen und Nebenfächer, in dem folgenden beruflichen Werdegang, eher weniger gesucht werden.

Gerne möchte ich an meinem Studium auch das Refendariat anknüpfen, dass mit einer Übernahme an einer Schule einhergeht.
Können Sie mir sagen, ob diese Kombination der Fachrichtung und des Nebenfachs eine realistische berufliche Perspektive bietet?

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Bertels
Re: Berufliches Lehramtstudium - Kombination Fachrichtung Gesundheitswissenschaft und dem Nebenfach Sozialwissenschaften
Lieber Herr Bertels,

Grundsätzlich haben Sie mit jeder Fächerkombination in den Hamburger Lehramtsstudiengängen realistische Chancen auf eine spätere Einstellung an einer Schule. Welche Fächerkombinationen von den Schulen besonders gefragt sind, ändert sich in der Regel mit der Zeit, da dies immer davon abhängt, welche Fächerkombinationen gerade gesucht werden. D.h. es lässt sich nicht vorhersagen, mit welcher Kombination Sie nach Abschluss des Studiums, das 5 Jahre dauert und dem anschließenden Vorbereitungsdienst (Referendariat), der noch einmal 18 Monate dauert, besonders gute Chancen haben werden, da eine Prognose auf so eine lange Zeit gesehen nicht zu geben ist. Daher empfehle ich Ihnen, Ihr Unterrichtsfach eher nach Ihren Interessen und Fähigkeiten auszuwählen. Hinsichtlich der Fachrichtung gibt es in der Regel keine Auswahlmöglichkeiten, da die Wahl der Fachrichtung an die berufliche Ausbildung, die Sie mitbringen, gebunden ist. Hier haben Sie nur dann eine Wahl, wenn Sie planen, den Zugang zum Lehramt an Beruflichen Schulen über ein Betriebspraktikum zu erwerben. Mehr Informationen zu den berufspraktischen Voraussetzungen für das Lehramt an Beruflichen Schulen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten