Bearbeitet Bewerbungsfristen
Guten Tag,

ich heiße Anna Gančuková und ich komme aus Tschechien.

Ich wollte an Universität Hamburg studieren. Leider bekommen wir in Tschechien Abiturzeugnis im Juni, deswegen bin ich mich nicht sicher, ob ich es bis zum 15. Juli schicken könnte. Wäre es möglich nur mein Abiturzeugnis ein bisschen später schicken?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Re: Bewerbungsfristen
Liebe Frau Gančuková,

Den Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung können Sie nicht nachreichen. Daher wird eine Bewerbung für Sie in diesem Jahr voraussichtlich nicht möglich sein, wenn Sie Ihr Zeugnis erst im Juni erhalten. Grund dafür ist, dass Sie für eine Bewerbung an der Uni Hamburg mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) benötigen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dung.html Sie müssen also zunächst eine VPD beantragen, bevor Sie sich bewerben können. Da die Erstellung der VPD ca. 4 - Wochen dauert, wird diese, wenn Sie Ihr Zeugnis erst im Juni bekommen, vermutlich nicht rechtzeitig für eine Bewerbung ausgestellt sein.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten