Bearbeitet Uni hat sich zu früh gemeldet + begrenzte Annahme Frist
Moin Leute!

Ich hab folgendes Problem,
Die Uni Hamburg veröffentlicht ihre Zulassungsbescheide erst am 12.8.2015, aber ich hab nun schon Annahme Angebote von anderen Unis. Die lassen einem aber nur 7 Tage "Bedenkzeit", wartet man zu lange, wird der Platz einfach neu vergeben :x

Das Risiko ist, wenn man auf eine mögliche Zusage aus Hamburg wartet und diese am Ende nicht bekommt, hat man hoch gepokert und steht am Ende mit leeren Händen da.

Deshalb habe ich ein Studienplatz bei einer anderen Uni angenommen um auf Nummer sicher zu gehen (immerhin 1 Platz schon mal sicher)
Wenn ich aber von der Uni Hamburg am 12.8 eine Zusage bekomme, wäre es dann möglich mich bei der anderen Uni mit nem eingereichten "Antrag auf Exmatrikulation" wieder auszuschreiben und stattdessen den Platz in Hamburg anzunehemen?

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber who cares?! :D :D
Re: Uni hat sich zu früh gemeldet + begrenzte Annahme Frist
Liebe/r Studi 1,

An vielen Hochschulen gibt es die Möglichkeit, auf einen Studienplatz, den man bereits angenommen hat, nachträglich zu verzichten. Dies ist, da eben nicht alle Hochschulen ihre Bescheide zum gleichen Zeitpunkt veröffentlichen, ein gängiges Vorgehen und hat für Sie daher keine negativen Konsequenzen. Kurz nach der Annahme des Studienplatzes ist dafür in der Regel kein Exmatrikulationsantrag, sondern nur eine Verzichtserklärung erforderlich - hier müssen Sie sich aber noch einmal bei der Hochschule, an der Sie den Studienplatz angenommen haben, nach dem Verfahren erkundigen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten