Bearbeitet Bewerbung zum Zweitstudium Psychologie
Hallo liebes Campus-Center Forum,

ich möchte mich für ein Zweitstudium in Psychologie bewerben. Habe ich es richtig verstanden, dass die Zweitstudienbewerbung für Psychologie nicht Begründet werden muss (mit Gründen von 1-5)?

Desweiteren würde ich mich mit meiner Abinote bewerben. Meine HZB habe ich im EU-Ausland erworben. Zähle ich dann zu den ausländischen Bewerberinnen und muss mich über Uni-Assist bewerben- obwohl ich einen Bachelorarbschluss aus Deutschland habe?

Vielen Dank im Voraus!
LG
F
Re: Bewerbung zum Zweitstudium Psychologie
Hallo Fridi,

Sie können sich entscheiden, mit welcher Hochschulzugangsberechtigung (HZB) Sie sich für den Studiengang Psychologie bewerben möchten. Sollten Sie sich mit Ihrer im Ausland erworbenen HZB bewerben wollen, müssen Sie diese über uni-assist vorprüfen lassen, indem Sie eine Vorprüfungsdokumentation Ihrer Schulzeugnisse (VPD) bei uni-assist beantragen. Die Bewerbung für den Studiengang Psychologie erfolgt anschließend direkt an der Universität Hamburg.

Informationen zur Beantragung der VPD finden Sie auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Diese Informationen basieren auf der Annahme, dass Sie eine deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft besitzen. Sollte dieses nicht der Fall sein, melden Sie sich gerne noch mal.

Mit besten Grüßen,

BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten