Bearbeitet Zweitstudium: Studiengang Biologie
Guten Tag,

ich möchte an der Uni Hamburg nächstes Jahr Biologie studieren.
Derzeit belege ich ein duales Studium und werde Diese nächsten Jahres zum September hin beendet haben.

Mein Abitur fiel vom Gesamtdurchschnitt (2,7) schlechter aus, als der N.C. im Studiengang Biologie festgesetzt ist.

Meine Zensuren des Erststudiums sind so, dass ich einen Gesamtdurchschnitt erzielen müsste, der unterhalb der Gesamtnote vom N.C. des Studiengangs Biologie liegt.

Ich möchte mich mit dem Abschluss meines Zweitstudiums bewerben ABER die Zeit der Bewerbungsphase (zum WS 2019) fällt in die Zeit, in der ich meinen Abschluss des Erststudiums noch nicht habe.

Kann man den Abschluss nachreichen? Welche Möglichkeiten gibt es den Abschluss des Erststudiums zu nutzen?

Biologie war schon immer mein Traumstudiengang und ich möchte gerne über den Abschluss meines Erststudiums an diesen Studiengang herankommen, da mein Abitur etwas schlechter ausfiel.

Vielen Dank für mögliche Ratschläge und Tipps ;) .
Re: Zweitstudium: Studiengang Biologie
Hallo jeremy-fn,

Sie können sich für den Studiengang Biologie nur mit einer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) bewerben, die Sie bis einschließlich 15. Juli (Bewerbungsfrist) erworben haben. Da Sie Ihr Duales Studium jedoch erst im September 2018 beenden und dann erst Ihre zweite HZB erwerben, können Sie sich zum WS 2018/19 nur mit Ihrem Abiturzeugnis bewerben.

Der Abschluss eines Dualen Studiums gilt als Hochschulzugangsberechtigung, sofern dieser eines Mindestregelstudienzeit von sechs Semestern aufweist.

Die NC-Werte werden nicht festgelegt, sondern entstehen erst nach Abschluss eines gesamten Verfahrens (inklusive Nachrückverfahren). Die NC-Werte spiegeln immer das Verhältnis von Angebot (Studienplätze) und Nachfrage (Bewerber) über ein vergangenes Verfahren wider, sagen aber niemals etwas über ein zukünftiges Auswahlverfahren aus.

Das bedeutet für Sie, dass Sie sich trotz abweichender Abiturnote bewerben sollten. Sollten Sie im Rahmen Ihres Dualen Studiums eine private Hochschule/ Fachhochschule besuchen, so sind diese Studienzeiten nicht wartezeitschädlich. Möglich, dass Sie in diesem Fall eine Chance auf einen Studienplatz über die Wartezeitquote haben.

Detaillierte Informationen zum NC finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten