Bearbeitet Überlappung BA/ MA Studium
Hallo,

ist eine Immatrikulation an der Uni Hamburg und einer weiteren Universität möglich?

Ich werde noch vor Ende des Sommersemesters meine BA Arbeit abgegeben haben, muss aber noch Leistungspunkte in Form eines Praktikums erbringen, das bis ins nächste Semester hineinreichen könnte.

Nun habe ich mich schon zum Wintersemester für einen MA Studiengang beworben (dort kann ich die Punkte auch nachreichen). Kann ich kurzfristig an beiden Unis gleichzeitig immatrikuliert sein? Gilt das schon als Doppelstudium? Oder könnte ich das Praktikum auch im "Teilzeitstudium" absolvieren?

Viele Grüße
Re: Überlappung BA/ MA Studium
Hallo SinaElB,

Wenn sich ein Studium in der Abschlussphase befindet und überlappend ein nächstes Studium aufgenommen werden soll, ist kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich. Es muss nur bei der Immatrikulation eine formlose Erklärung eingereicht werden, dass sich das erste Studium in der Abschlussphase befindet. Kriterien für die Abschlussphase sind entweder die Anmeldung zur Bachelorarbeit oder bereits erworbene 150 Leistungspunkte - dies ist in Ihrem Fall erfüllt, wenn Sie bereits an Ihrer Bachelorarbeit arbeiten. Wichtig ist, dass Sie das Praktikum und damit Ihr vorheriges Studium bis zum Ende des ersten Mastersemesters abgeschlossen haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten