Bearbeitet Uniwechsel im Master
Hallo zusammen,

da ich mich auch an anderen Unis bewerben werde außer hier, habe ich mich ein bisschen erkundigt und ziehe Flensburg in meine engere Wahl. Da in Flensburg im Bachelor alle Schulformen zusammengelegt sind und erst im Master unterteilt werden, habe ich mit meiner Fächerkombination Schwierigkeiten.

Ich möchte als erstes Fach gerne Geographie nehmen, könnte dies in Flensburg im Master aber nicht auf Gymnasiallehramt fortführen. Wäre es möglich, für den Master dann an die Uni Hamburg zu wechseln oder würde es dann zu große Schwierigkeiten/Abweichungen mit den Inhalten geben?

Der Master in Geographie ist in Flensburg nur für Gymnasial Sekundarstufe 1 und Sonderpädagogik etc möglich.

Liebe Grüße
Re: Uniwechsel im Master
Hallo Finjabollmeier,

Prinzipiell können Sie das Fach Geographie an der Uni Hamburg im Master of Education Lehramt an Gymnasien studieren. Ob es aber möglich ist, dass Sie sich mit dem Bachelorabschluss, den Sie in Flensburg erwerben, an der Uni Hamburg für den Master of Education Lehramt an Gymnasien bewerben können, kann ich Ihnen auf der Basis Ihrer Beschreibung des Studiengangs nicht sagen.

Grundsätzlich müssen Sie als externe Bewerberin für den Master of Education an der Uni Hamburg erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 Vielleicht kann die Uni Flensburg Ihnen bei der Frage helfen, wie Sie in Flensburg studieren müssen, damit Ihr Bachelorabschluss am Ende einem KMK-Lehramtstyp 4 (Lehramt an Gymnasien) entspricht.
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer an der Uni Hamburg angeboten werden. Eine Übersicht der an der Uni Hamburg im Master of Education Lehramt an Gymnasien angebotenen Unterrichtsfächer finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Auch hier sollten Sie sich an der Uni Flensburg erkundigen, um herauszufinden, ob diese Bedingungen bei einem Bachelor-Lehramtsstudium dort erfüllt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten