Bearbeitet Zweitstudium
Hallo liebes Campus-Center Forum,
ich möchte mich für ein Zweitstudium bewerben und studiere derzeit noch in einer anderen Fachrichtung an der Uni Hamburg. Den Bachelor-Abschluss werde ich erst nach der Bewerbungsphase für WS erlangen, demnach muss ich mich dann ja mit meiner Abiturdurchschnittsnote bewerben. Läuft die Bewerbung dann als Zweitstudium oder wie bei einem Erststudium ab?
Hier gab es schon Fragen, die in die gleiche Richtung zielten. Wenn ich mein Studium zum SS beginnen wollen würde und mit dem Bachelor-Abschluss dann eine zweite HZB habe, müsste ich mich dann mit der Abiturnote oder der Bachelor-Note bewerben?

Und meine dritte Frage ist, ob ich mich parallel für bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge (Pharmazie) und für den über das DoSV geregelten Studiengang Jura bewerben könnte? Beide Studiengänge werden ja über Hochschulstart vergeben und laufen damit unabhängig von direkten Bewerbungen bei der Uni Hamburg. In einer vorherigen Antwort, habe ich gelesen, dass eine Bewerbung über Hochschulstart möglich ist und parallel eine direkte Bewerbung bei der Uni.
Bei Hochschulstart selbst, sind Jura und Pharmazie aber in verschiedenen Bewerbungskategorien.

Eine Antwort wäre super. Schonmal vielen Dank im Voraus.
Re: Zweitstudium
Lieber Frederik,

Die Uni Hamburg macht bei der direkten Bewerbung keinen Unterschied zwischen Erst- und Zweitstudienbewerbern, d.h. das Bewerbungsverfahren und das Auswahlverfahren sind für beide Fälle gleich. Sofern Ihr Bachelorstudium aber noch nicht vollständig abgeschlossen ist, müssen Sie sich in der Tat mit Ihrer Abiturnote bewerben. Wenn Sie Ihr Bachelorstudium vollständig abgeschlossen haben, können Sie sich aussuchen, mit welcher der beiden Noten Sie sich bewerben möchten.

Für Pharmazie und Jura können Sie sich gleichzeitig bewerben. Zwar läuft auch das DoSV über eine Registrierung bei hochschulstart.de, dennoch ist eine Bewerbung über das DoSV eine Direktbewerbung bei der Uni Hamburg, da in diesem Verfahren nur die Bewerbungen an verschiedenen Hochschulen über hochschulstart.de koordiniert werden. Die Auswahlverfahren werden an den Hochschulen selbst durchgeführt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten