Bearbeitet Rettungsschwimmer Silber
Hallo liebes Team,

ist es möglich zur Immatrikulation eine Bescheinigung einzureichen, dass ich gerade dabei bin den Rettungsschwimmer in Silber zu machen? In meiner Region werden die Rettungsschwimmer leider erst wieder ab Mitte August angeboten und laufen 6 Wochen, so dass ich es nicht zur Immatrikulation schaffen würde. In der Geschäftsstelle des DLRG sagte man mir, dass sie mir eine Bescheinigung ausstellen können, in der steht dass ich am Kurs teilnehme. Ist dies eine Option?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Antonia
Re: Rettungsschwimmer Silber
Liebe Antonia,

Das ist leider keine Option - der Nachweis der Schwimm- und Rettungsfähigkeit muss innerhalb der Immatrikulationsfrist eingereicht werden, ansonsten wird Ihre Zulassung zurückgenommen. Ausnahmen gibt es hier nur, falls nach Ende der Immatrikulationsfrist alle Bewerber/innen bereits einen Studienplatz erhalten haben und somit kein Nachrückverfahren mehr statt findet. In dem Fall wäre es noch möglich, den Nachweis nachzureichen, da der Platz dann nicht weiter vergeben werden muss und ansonsten frei bliebe.

Darauf würde ich aber nach Möglichkeit nicht setzen.Sie sollten also nach einer Möglichkeit suchen, den Nachweis vor Mitte August zu erwerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten