Liebes Forum,
ich wollte mich für den MSc Psychologie bewerben und falle, da ich meinen Bachelor im Ausland gemacht habe, eventuell in die Ausnahmeregelung, nach der ich meine Bewerbung nicht nur online sondern auch postal einschicken muss.
Ich habe meinen Abschluss letztes Jahr gemacht und besitze bereits eine Vorprüfungsdokumentation von uni-assist, die ich meiner Bewerbung anhängen werde.
In der Bewerbungsinformation steht, dass man ein Modulhandbuch seines Bachelors einschicken soll, sofern der Abschluss nicht BSc. Psycholgie ist. Mein Abschluss ist zwar ein BSc. Psychologie kommt allerdings mit Honours, also ein "Bsc (Hons) Psychology". Dem entsprechend, bin ich mir nicht sicher, ob ich unter diese Regelung falle.
Des weiteren gab es von meiner Universität kein direktes Modulhandbuch, sondern nur "course information" für jedes der vier Regelstudienjahre, jeweils über 50 Seiten dick. Im Fall der Fälle müsste ich also über 200 Seiten einschicken.....das scheint mir ein bisschen viel. Mein Bachelorzeugnis listet jeden einzelnen Kurs mit Note und Credits auf, dementsprechend hoffe ich, dass mein Zeugnis ausreichen würde.
Meine Frage ist also, muss ich mit meinen Bewerbungsunterlagen, die ich per Post einschicke, auch eine Art Modulhandbuch (aka 200 Seiten) einschicken, nur weil mein Bachelortitel "Bsc (Hons) Psycholoy" ist oder reichen ein Ausdruck der Onlinebewerbung, Abi-Zeugnis, Bachelorzeugnis, und VPD von uni-assist?
Vielen Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Eva
Liebe Eva,
Wenn Ihr Bachelorabschluss aus dem Ausland stammt, muss er in jedem Fall auf Vergleichbarkeit geprüft werden und Sie müssen ein Modulhandbuch einreichen. Ob Sie allerdings die gesamten 200 Seite per Post verschicken müssen, ist fraglich. Wenden Sie sich mit Ihrer Frage bitte an das Institut für Psychologie, das die Vergleichbarkeitsprüfung durchführt - ggf. gibt es hier eine andere Lösung. Kontaktdaten zum Institut für Psychologie finden sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... eiten.html (Studienberatung)
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Ihr Bachelorabschluss aus dem Ausland stammt, muss er in jedem Fall auf Vergleichbarkeit geprüft werden und Sie müssen ein Modulhandbuch einreichen. Ob Sie allerdings die gesamten 200 Seite per Post verschicken müssen, ist fraglich. Wenden Sie sich mit Ihrer Frage bitte an das Institut für Psychologie, das die Vergleichbarkeitsprüfung durchführt - ggf. gibt es hier eine andere Lösung. Kontaktdaten zum Institut für Psychologie finden sie hier: https://www.psy.uni-hamburg.de/de/studi ... eiten.html (Studienberatung)
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg