Bearbeitet Einordnung als sog. "Studienanfängerin"
Hallo,

ich möchte mich gerne für das Lehramt - Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften bewerben.

Ich war im Wintersemester 11/12 vom 17.10.-24.10.2011 (1 Woche) an der Uni Erlangen-Nürnberg im Studiengang "LA Grundschulen NEU" (Fächer: Mathematik und Grundschuldidaktik) immatrikuliert, habe es dann jedoch wieder abgebrochen und mich exmatrikulieren lassen.

Nun habe ich folgende Info im Internet gelesen:

"Studienanfängerinnen und Studienanfänger sind Personen, die sich zum ersten Fachsemester für einen Studiengang bewerben und bei Stellung des Zulassungsantrages keinen Studienplatz an einer deutschen
Hochschule in dem betreffenden Studiengang innehaben oder innehatten. Wer also im beantragten Studiengang an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist oder war, ist an
der Universität Hamburg vom Zulassungsverfahren für Studienanfängerinnen und Studienanfänger in diesem Studiengang ausgeschlossen."

Ich nehme an, dass dies dann auch für mich zutrifft? Kann ich mich für das Grundschullehramt in Hamburg nun gar nicht bewerben? Was muss ich beachten?

Vielen Dank Ihnen bereits im Voraus!

Viele Grüße,
Jana
Re: Einordnung als sog. "Studienanfängerin"
Liebe Jana,

Wenn Sie bereits für den gleichen Studiengang eingeschrieben gewesen wären, auch wenn es nur für eine Woche war, wäre Ihre Schlussfolgerung, das Sie sich nciht wieder als Studienanfängerin bewerben können, richtig. Der Studiengang an der Uni Erlangen-Nürnberg, den Sie beschreiben, ist aber nicht der gleiche Studiengang wie der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Uni Hamburg, da die Bezeichnungen der Studiengänge voneinander abweichen und darüber hinaus Ihre angestrebte Fächerkombination an der Uni Hamburg eine andere ist. Daher können Sie sich ohne Probleme für den Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I der Uni Hamburg bewerben. Bei der Bewerbung ist es wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten