Bearbeitet Bewerbung für einen anderen Studiengang
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Studiengangwechsels.
Momentan studiere ich Jura im ersten Semster ich bin mir jedoch nicht mehr sicher, ob es das richtige für mich ist, möchte aber auf jeden Fall noch alle Klausuren des ersten Semesters mitschreiben und mich anschließend entscheiden, ob ich weiter machen möchte oder nicht. Wenn nicht würde ich gerne zum Wintersemester hin zu BWL wechseln.

Nun die Frage, ist es möglich, dass ich mich schon für BWL bewerbe obwohl ich noch für Jura eingeschrieben bin und das erste Semester auf jeden Fall noch zuende mache und eventuell auch noch weiter mache? Dass ich mich aber trotzdem die Möglichkeit des Wechselns offen halte und nicht erst ein Jahr warten muss?
(Wenn die Klausuren durch sind, ist die Bewerbungsfrist ja leider auch schon rum)
Re: Bewerbung für einen anderen Studiengang
Hallo Ajura123,

Das ist möglich. Um sich für einen anderen Studiengang zu bewerben, müssen Sie sich nicht exmatrikulieren. Sie können also ohne Probleme parallel zur Ihrer Bewerbung für BWL das laufende Semester in Jura zu Ende studieren. Erst wenn Sie eine Zulassung für das neue Fach erhalten (Mitte August), müssen Sie sich entscheiden, ob Sie sich für das neue Fach einschreiben möchten oder im alten Fach eingeschrieben bleiben möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten