Exmatrikultionsantrag

Antworten
philipsarnecki

Bearbeitet Exmatrikultionsantrag

Beitrag von philipsarnecki »

Liebes CampusCenter Forum,
ich habe eine Zulassung für Masterstudiengänge an der Universität Hamburg und Universität Leipzig erhalten.
Meine Präferenz ist es an der Universität Hamburg weiter zu studieren (ich habe hier auch meinen Bachelor abgeschlossen), jedoch ist es aus persönlichen Gründen zurzeit noch unklar ob mir dies möglich sein wird. Erst in ca. 2 Wochen weiß ich ob ich in Hamburg bleiben werde oder nicht.
Für den Fall dass es mir nicht möglich sein wird an der Universität Hamburg zu bleiben, möchte ich den Masterstudiengang in Leipzig vorerst annehmen. Jedoch brauche ich für die Rückmeldung bei der Universität Leipzig eine Exmatrikulationsbescheinigung der Universität Hamburg.
Ist es möglich mich an der Universität Hamburg exmatrikulieren zu lassen bzw. mir eine Exmatrikulationsbescheinigung ausstellen zu lassen und dann, falls sich herausstellt dass ich in Hamburg bleiben werde, den Master ab Oktober anzufangen?
Oder bin ich dann endgültig exmatrikuliert und kann dann auch nicht mehr weiter studieren?

Grüße,
Philip
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Exmatrikultionsantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Philip,

Hier muss ich zunächst einmal zurückfragen, für welchen Masterstudiengang der Uni Hamburg Sie eine Zulassung erhalten haben, um Ihre Frage beantworten zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
philipsarnecki

Beitrag von philipsarnecki »

Liebe Birte,
es handelt sich um den Master 'Geowissenschaften'.
Ich habe eine vorläufige Zulassung bzw. 'Reservierung' erhalten und ich bin mir ziemlich sicher dass ich angenommen werde da meine Bachelor-Abschlussnote überdurchschnittlich gut ist.
Ich habe auch schon im Studienbüro des Studiengangs nachgefragt und wurde an das CampusCenter weitergeleitet.

Grüße,
Philip
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Philip,

In diesem Fall ist das Vorgehen unproblematisch, da Sie für den Masterstudiengang noch nicht immatrikuliert sind. Die Immatrikulation erfolgt erst ab dem Erhalt Ihres offiziellen Zulassungsbescheids (die Mitteilung der Fakultät ist noch kein rechtskräftiger Bescheid) ab dem 19.08. durch die Übersendung Ihrer Unterlagen zur Immatrikulation. Daher sollten Sie an der Uni Leipzig zunächst die Exmatrikulationsbescheinigung bezüglich Ihres Bachelorstudiums einreichen - für ein Masterstudium, für das Sie noch nicht immatrikuliert sind, können Sie sich nicht exmatrikulieren. Sollten Sie noch im Bachelorstudiengang immatrikuliert sein, können Sie sich jederzeit tagesaktuell exmatrikulieren - sofern Ihr Bachelorstudium abgeschlossen ist, hat dies keinerlei Konsequenzen für Ihre Zulassung und Immatrikulation für den Masterstudiengang an der Uni Hamburg.

Zur Exmatrikulation benötigen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Exmatrikulationsantrag, eine einfache Kopie des Zeugnisses und sofern die Exmatrikulation für ein laufendes Semester beantragt wird, für das bereits Semesterbescheinigungen ausgehändigt worden sind, was dann bei Ihnen der Fall wäre, zusätzlich der Studierendenausweis. Wenn Sie mit den erforderlichen Unterlagen während der Sprechzeiten des Teams Studierendenangelegenheiten im CampusCenter vorsprechen, kann Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung sofort ausgehändigt werden.

Sie müssen aber, sollten Sie ab dem 19.08. eine Zulassung der Uni Hamburg erhalten, Ihren Platz in jedem Fall in der Frist annehmen, auch wenn Sie dann auch noch nicht wissen, ob Sie Ihr Studium antreten können. Zu diesem Zeitpunkt müssten Sie sich zwischen dem Platz in Hamburg und dem in Leipzig entscheiden und ggf. an der Uni Leipzig wieder nachträglich auf Ihren Platz verzichten. Zu den Modalitäten in diesem Punkt an der Uni Leipzig sollten Sie dort noch einmal direkt nachfragen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten