Bearbeitet Germanistische Linguistik, VPD
Guten Tag,
ich komme aus der Ukraine. Zum WS 2018/2019 möchte ich mich um den Masterstudiengang Germanistische Linguistik bewerben. Mich interessiert die Frage, ob ich mich durch uni-assist bewerben soll (um VPD zu erwerben) oder eher nicht? Bei der Auswahl des angestrebten Abschlusses (Master) bei uni-assist ergibt sich nur ein Master of Arts in International Business (s. Anhang), was mich irritiert hat. Auf der Webseite habe ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank
Ketrin
Dateianhänge:
2018-06-07_12-34-55.png
2018-06-07_12-34-55.png (23.34 KiB) 800 mal betrachtet
Re: Germanistische Linguistik, VPD
Hallo Ketrin,

Sie müssen für die Bewerbung für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik keine VPD für Ihren Bachelorabschluss bei uni-assist beantragen. Daher wird Ihnen dieser Studiengang auch im Portal von uni-assist nicht angezeigt.

Sie sollten allerdings eine VPD für Ihren Schulabschluss beantragen. Grund dafür ist, dass die Note Ihres Schulabschlusses eine Rolle im Auswahlverfahren für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik spielen kann. Dass sie darin eine Rolle spielt, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber für den Fall, dass sie das tut, wäre die VPD nützlich. Eine Anleitung dazu, wie Sie die VPD für Ihren Schulabschluss beantragen, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/uni-assist

Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorprüfungsdokumentation so schnell wie möglich beantragen sollten, um diese rechtzeitig für eine fristgerechte Bewerbung zu erhalten, da die Bearbeitungszeit bei uni-assist ca. 4 Wochen beträgt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Germanistische Linguistik, VPD
Liebe Frau Schelling,

ich bedanke mich sehr bei Ihnen für die Erklärung.

Mit freundlichen Grüssen
Ketrin
Antworten