Bearbeitet Lehramt NC
Guten Tag,
Ich würde gerne Sport und deutsch auf Lehramt an Gymnasien studieren jedoch würde mein NC derzeit nicht ausreichen, wenn man sich den Nc der letzen Jahre anschaut.
Wie hoch ist die Chance, dass ich vielleicht doch angenommen werde (2017 Abitur mit 2,1)?
Außerdem wollte ich gerne wissen, ob es möglich ist den Studiengang irgendwann zu wechseln wenn man merkt dass der eigentliche Studiengang nichts für einen ist? Und kann ich dann auch in einen Studiengang wechseln für den mein NC anfangs nicht gereicht hat, bekomme ich also sozusagen wartesemester angerechnet?
Wenn ich Lehramt nun erst für die Stadtteilschule studieren würde, welche Möglichkeiten habe ich, um irgendwann doch an Gymnasien unterrichten zu können?

Gäbe es außerdem die Möglichkeit für eine Einzelberatung und wo muss ich mich dafür melden?

Dankeschön und liebe Grüße!
Re: Lehramt NC
Liebe Antonia,

Da die Auswahl der Bewerber/innen für die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg ausschließlich nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (i.d.R. des Abiturs) und „Wartezeit“ erfolgt, stehen Ihre Chancen für eine Zulassung eher nicht gut, denn um für einen Lehramtsstudiengang zugelassen zu werden, müssen Sie sowohl für Erziehungswissenschaft als auch für die von Ihnen gewählten Unterrichtsfächer zugelassen werden. Die NC-Werte für Deutsch im Lehramt an Gymnasien lagen in den vergangenen Jahren immer zwischen 1,3 und 1,5, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Auch die Werte für Sport und Erziehungswissenschaft lagen deutlich über Ihrer Durchschnittsnote. Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben und es darüber hinaus auch noch eine Chance auf Zulassung im Nachrückverfahren gibt, das in der Tabelle nicht abgebildet ist, würde ich Ihnen empfehlen, es in jedem Fall mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte für das Lehramt teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg.

Ein Studiengangwechsel ist jederzeit möglich. Allerdings müssen Sie sich auch für einen Wechsel neu für den anderen Studiengang bewerben und dann wieder den NC für den neuen Studiengang erfüllen, damit der Wechsel gelingt. Wartezeit sammeln Sie nicht weiter, wenn Sie an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Das bedeutet, dass ein Studium in einem anderen Studiengang als dem, in dem sie eigentlich studieren möchten, Ihnen keine Vorteile in Hinsicht auf eine Zulassung für den letzteren Studiengang bringt - eher im Gegenteil.

Wenn Sie Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I studieren, haben Sie zwar die Möglichkeit, später an Gymnasien bis zur Klasse 10 zu unterrichten, Sie dürfen aber in dem Fall nicht an der Oberstufe unterrichten. Auch Ihr Gehalt entspricht in dem Fall nicht dem ausgebildeter Gymnasiallehrer/innen. Vielleicht finden Sie diesen Forumsbeitrag in dem Zusammenhang hilfreich: viewtopic.php?f=49&t=6912 Wenn Sie also eine vollwertige Tätigkeit an Gymnasien anstreben, sollten Sie, wie oben schon erwähnt, auch erwägen, an einer anderen Hochschule, an der die NC-Werte anders liegen, Lehramt an Gymnasien zu studieren.

Für eine Erstberatung vergeben wir in der Regel keine Einzeltermine. Für eine ausführliche und fachspezifische Beratung können Sie unsere Gruppenberatungsangebote für Studieninteressierte nutzen. Die Beratungen dauern ca. zwei Stunden. Sollten persönliche Fragen offen bleiben, die Sie nicht in der Gruppe stellen möchten, beantworten wir Ihnen diese gern im Anschluss oder besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen. Die Termine für die Beratungen für die Lehramtsstudiengänge und die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ml#lehramt

Sollte es Ihnen zeitlich nicht möglich sein, einen der angegebenen Termine wahrzunehmen, können Sie auch unsere offene Sprechstunde für eine Kurzberatung (ca. 10 Minuten) nutzen:
Montag bis Mittwoch 10 bis 13 Uhr
Donnerstag 14 bis 18 Uhr
Die Beratung findet in der Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg im Campus-Center (3.Stock) statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten