Bearbeitet höheres Fachsemester Englisch/Spanisch
Liebes Team für Studierende,

ich habe die Scheine für Englisch und Spanisch erworben, die ein Magisterstudiengang erfordert. Da es nun leider die Magisterstudiengänge nicht mehr gibt, kann ich den Abschluß nicht machen. Jetzt soll ich mich für ein höheres Fachsemester (ich glaube, der Abschluß heißt Bachelor) bewerben. Ich schreibe die Magisterarbeit in Englisch. Allerdings gibt es für das kommende Wintersemester keine Zulassung für Englisch, aber für Spanisch. Kann ich mich für Spanisch bewerben und dann zu Englisch wechseln, bzw. Englisch dazunehmen?

Herzliche Grüße
Azita
Re: höheres Fachsemester Englisch/Spanisch
Hallo Azita,

Um Ihnen hilfreiche Informationen zu geben, wäre es gut zu wissen, ob Sie derzeit noch für einen Magisterstudiengang eingeschrieben sind und falls ja, an welcher Hochschule. Wenn Sie mir dazu etwas schreiben, kann ich Ihnen vielleicht noch mehr Informationen geben, als ich das in meiner folgenden Antwort tue.

Zu Ihrer Frage: Für den Bachelorstudiengang Anglistik/Amerikanisitik werden in der Tat für das kommende Wintersemester keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, daher ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester nicht möglich. Für den Bachelorstudiengang Spanisch wäre eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich. Allerdings könnten Sie Anglistik dann nur im Nebenfach studieren, was bedeutet, dass Sie Ihre Bachelorarbeit nicht in Anglistik schreiben könnten, sondern sie in Spanisch schreiben müssten. Ein Wechsel zu Anglistik als Hauptfach innerhalb des Studiums wäre auf diesem Weg nicht möglich.

Wenn Sie also Anglistik im Hautfach und Spanisch im Nebenfach studieren möchten, würde ich Ihnen empfehlen, sich für Anglistik als Hauptfach und Spanisch als Nebenfach für das 1. Fachsemester zu bewerben. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen auch bei einer Bewerbung für das 1. Fachsemester nach der Einschreibung für das Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind, d.h. Ihr Studium würde sich dadurch gegenüber einer Bewerbung in ein höheres Fachsemester nicht verlängern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten