Bearbeitet Hochschulwechsel
Hallo,
derzeit bin ich noch an der Uni Flensburg für den Studiengang Deutsch und Sachunterricht
(Lehramt) eingeschrieben. Ich befinde mich im zweiten Semester. Nun
muss ich aus familären Gründen zurück nach Hamburg zu meinen Eltern ziehen.
Die Studienberatung, die ich an der Uni Hamburg beansprucht habe, erklärte mir,
dass ich mich für das erste Semester bewerben und statt Sachunterricht ein neues Nebenfach wählen müsse.
Nun sitze ich an der Bewerbung und lese, dass man von der Bewerbung ausgeschlossen wird, wenn man bereits an einer Hochschule eingeschrieben war.
Nun meine Frage: Kann ich mich zum ersten Semester bewerben oder nicht? Und wenn ja, was soll ich in diesen Feldern angeben?
Sogesehen studiere ich ja eben nicht das gleiche wie in Flensburg, da ich statt Sachunterricht Religion wähle?
Mit freundlichen Grüßen
Igneel
Re: Hochschulwechsel
Hallo Igneel,

Da haben Sie etwas missverstanden. Sie werden nicht von der Bewerbung in das 1. Fachsemester ausgeschlossen, wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Der Hinweis bezieht sich nur auf den Fall, im dem man in exakt dem gleichen Studiengang schon einmal eingeschrieben war. Die Regelung hierzu wird gerade überprüft und ggf. geändert - für Sie ist die Regelung aber ohnehin nicht zutreffend, da Sie sich, wenn Sie ein Unterrichtsfach wechseln, aufgrund der neuen Fächerkombination nicht für den gleichen Studiengang bewerben, den Sie in Flensburg studiert haben. Sie können sich also erneut zum 1. Fachsemester bewerben und geben in der Online-Bewerbung nicht an, dass Sie bereits im gleichen Studiengang studiert haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Das erleichtert mich wirklich sehr.
Antworten