Bearbeitet Bewerbung Betriebswirtschaftslehre
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne zum Wintersemester 18/19 ein BWL Studium beginnen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.
Nach Abschluss der mündlichen Abiturprüfung erhält man ja seine Abiturnote; das offizielle Zeugnis gibt es dann ja aber erst bei der Verabschiedung i.d.R so zwei Wochen später. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich mich auch schon vorher bewerben kann, also bevor ich mein Zeugnis bekommen habe, da ich ja meinen Durchnitt schon vorher weiß. In der Bewerbung muss man ja allerdings das Erwerbungsdatum des Abiturs angeben, was in meinem Fall der 29.06.18 wäre. Kann ich das Datum auch schon im Vorraus angeben, wenn ich mich schon am 19.06.18 nach meiner mündlichen Prüfung bewerben will?
Des Weiteren stelle ich mir noch die Frage, ob es sich für mich überhaupt lohnt, sich für ein BWL Studium zu bewerben. Mein Durchschnitt wird wohl bei 2,0 oder 2,1 liegen und der NC lag ja in den letzten Jahren immer in diesem Bereich. Also lohnt es sich oder stehen meine Chancen eher schlecht?

Ich hoffe auf baldige Rückmeldung
Mit freundlichen Grüßen
Antonia
Re: Bewerbung Betriebswirtschaftslehre
Liebe Antonia,

Wenn Sie ein deutsches Abitur erwerben und zur Bewerbung keine Sonderanträge stellen möchten, reicht für eine Bewerbung das Absenden der Online-Bewerbung aus, wofür Sie bis zum 15.07. Zeit haben. Daher besteht keine Notwendigkeit, sich vor dem Erhalt Ihres Zeugnisses zu bewerben - der Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bewerbung hat auf Ihre Zulassungschancen keinen Einfluss.

In der Tat lag der NC für BWL in den vergangenen Jahren immer bei 2,1 oder 2,2 - eine Zulassung ist bei der von Ihnen vorausgesehenen Abiturnote also nicht sicher. Da die Werte der letzten Jahre allerdings immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben, würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall zur Sicherheit parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten