Bearbeitet Vorläufig ausgeschloßen
Anmerkung der Hochschule:
Sie studieren im beantragten Studiengang oder haben im beantragten Studiengang bereits studiert und gelten daher gem. § 2 Abs. 1 der Universitäts-Zulassungssatzung (UniZS) nicht als Studienanfängerin bzw. Studienanfänger.
Die oben genannten Anmerkung habe ich in hochschulstart.de erhalten .
Ja ich wurde bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert ,aber aufgrund finanziellen und personlichen Probleme könnte ich nicht die Prüfung schaffen . Nun möchte ich in Uni Hamburg studieren und ich habe mich für erstes Semester beworben . Was soll ich nun machen ? Ich bedanke mich für jede Rückmeldung und Hilfe !
Re: Vorläufig ausgeschloßen
Hallo shressuraj,

Ihre Frage können wir Ihnen leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten, da derzeit noch eine Regelung bezüglich der erneuten Bewerbung in das 1. Fachsemester geklärt wird. Sobald dies geklärt ist, erhalten Sie eine Antwort. Bitte haben Sie ein wenig Geduld - Sie erhalten die Rückmeldung in jedem Fall rechtzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo shressuraj,

Die Regelung ist nun geklärt. Um Ihre Frage beantworten zu können, müsste ich folgendes wissen:
1. Für welchen Studiengang möchten Sie sich an der Uni Hamburg bewerben und welchen Studiengang haben Sie zuvor studiert? Bitte nennen Sie mir die genaue Bezeichnung und den Abschluss des Studiengangs.
2. Haben Sie in Ihrem vorherigen Studium Leistungen erbracht oder waren Sie nur eingeschrieben und haben keine Leistungen erbracht?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag ,
ich habe mich für Informatik beworben und zuvor habe ich auch den Studiengang Informatik an der HHU Düsseldorf studiert .
Ich war immatrikuliert und ich habe keine Leistungen wegen einigen Gründen.
Hallo shressuraj,

Wenn Sie keine Leistungen erbracht haben, können Sie sich noch einmal für den Studiengang Informatik für das erste Fachsemester bewerben. In dem Fall gilt die Anmerkung auf hochschulstart.de für Sie nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ja ,ich habe mich für erstes Semester beworben .Trotzdem ist es vorläufig ausgeschlossen. was soll ich nun machen . nochmal die den Antrag ausfüllen und mit meiner Unterlagen schicken oder gibt es eine andere Lösung?
Hallo shressuraj,

Sie müssen in Bezug auf das Portal von hochschulstart.de gar nichts machen. Die Regelung, dass Sie sich, wenn Sie keine Leistungen erbracht haben, wieder in das 1. Fachsemester eines Studiengangs bewerben dürfen, für den Sie schon eingeschrieben waren, ist zu diesem Bewerbungsverfahren neu. Früher wären Sie an der Uni Hamburg in der Tat vom Verfahren ausgeschlossen worden, wenn Sie schon für den gleichen Studiengang eingeschrieben waren, für den Sie sich für das 1. Fachsemester bewerben - unabhängig davon, ob Sie schon Leistungen erbracht haben oder nicht. Die neue Regelung ist im Portal von hochschulstart.de noch nicht umgesetzt, daher erhalten Sie die Meldung. Ignorieren Sie die Meldung also bitte einfach.

Was Sie aber unbedingt machen müssen, ist folgendes: Drucken Sie das Online-Bewerbungsformular aus dem Bewerbungsportal der Uni Hamburg aus und schicken Sie es zusammen mit einer Bescheinigung (z.B.Transcript of Records) der HHU Düsseldorf, aus der hervorgeht, dass Sie in Ihrem Studium dort keine Leistungen erbracht haben, innerhalb der Bewerbungsfrist an die Uni Hamburg. Dabei müssen Sie die Bewerbungsfrist einhalten, d.h. der Nachweis muss bis zum 15.07.2018 bei der Uni Hamburg eingegangen sein. Die Adresse ist die folgende:
Universität Hamburg
Service für Studierende – Team Bewerbung und Zulassung
Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Bewerbung
Hallo Guten Tag ,
Meine Bewerbungsnummer lautet 1223777
Ich war vor Frist an der Abteilung Bewerbung und Zulassung und Sie meinen ,dass die von mir abgegebene Unterlagen reichen ,um im Vergabevervahren teilzunehmen .Aber es wurde immer novh vorläufig abgeschlossen angezeigt und ich war wieder am 16.07.18 an der Abteilung Bewerbung und Zulassung gegangen und ein Paar Unterlagen gegeben . Die Mitarbeiter meinen , jetzt wird es nach ein paar Tagen geändert . trotzdem ist es immer noch nicht . Bitte um die Bearbeitung .Vielen Dank im Voraus .
Hallo shressuraj,

Es dauert eine Weile, bis Daten von der Uni Hamburg an hochschulstart.de übertragen werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wenn Ihnen das Team Bewerbung und Zulassung bestätigt hat, das Ihre Unterlagen für die Teilnahme am Verfahren ausreichen, besteht kein Grund zur Sorge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe noch ein paar Fragen .
Auf die Seite hochschulstart.de ist meine Bewerbung gultig geschrieben aber auf die Stine Seite liegt da empfangen . Wie soll ich davon ausgehen . Ich brauche ernst einen Platz an der Uni Hamburg . Und sind die Plätzevergabe schon angefangen wurde ?
Also haben einige die Zulassung erhalten ?
Oder dauert es noch eine Weile ?
Bitte um Ihre Antwort .
Mit freundlichen Grüßen
Suraj Shrestha
Antworten