Bearbeitet Studienbescheinigung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Anliegen: Ich war vom 1972 bis 1976 an der Universität Hamburg - Fachbereiche Germanistik und Politwissenschaft - eingeschrieben. Jetzt möchte ich die Bescheinigung bei meiner Rentenversicherung einreichen, kann die Studienbescheinigung aber leider nicht mehr finden.

Ich bedanke mich im voraus bei Ihnen, wenn Sie mir eine Kopie zu mailen können und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Re: Studienbescheinigung
Lieber Herr Reuschel,

Eine Rentenausfallzeitbescheinigung können Sie über dies Formular beantragen: https://www.uni-hamburg.de/rente

Sie sollten außerdem darüber nachdenken, ob Sie Ihre persönlichen Daten nicht aus Ihrem Beitrag entfernen möchten, da diese so internetöffentlich einsehbar sind. Wenn Sie möchten, kann ich das auch für Sie tun.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

danke für Ihre rasche Antwort, und ich habe jetzt den von Ihnen empfohlenen Link angeschrieben. Bitte löschen Sie dann auch meinen Eintrag hier.
Danke und freundliche Grüße
Jens Reuschel
Lieber Herr Reuschel,

Ihren vollständigen Beitrag kann auch ich nicht ohne Weiteres löschen - ich habe aber alle persönlichen Daten entfernt. So sollte Ihr Beitrag vollkommen unproblematisch sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

danke für die Löschung. Im Übrigen habe ich mich an den von Ihnen genannten Link gewandt, freilich warte ich immer noch auf eine Antwort. Irgend etwas scheint da nicht zu funktionieren. Übrigens habe ich mein Studium dann an der Freien Universität Berlin fortgesetzt, nun um eine Kopie meines 1. Wissenschaftlichen Staatsexamens gebeten und damit offenbar einen kleinen ..... diplomatischen Krieg zwischen Uni und Senatsverwaltung ausgelöst, da die Zuständigkeit ungeklärt ist. Es ist ein Kreuz mit den Verwaltungen....

LG Jens Reuschel
Lieber Herr Reuschel,

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - die Bearbeitungszeiten für die Ausstellung von Bescheinigungen können abhängig von der Menge eingehender Anliegen durchaus länger ausfallen. Ich gebe Ihre Meldung aber auch noch einmal an die bearbeitende Stelle weiter, um auszuschließen, dass ein technischer Fehler vorliegt. Sollten von Ihrer Seite für die Bearbeitung noch etwas erforderlich sein, erhalten Sie zeitnah Rückmeldung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten