Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vom WS 2009 bis zum SS 2012 Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Science) an der Universität Hamburg studiert und auch einige Module abgeschlossen. Im SS 2012 hätte ich das Teilmodul Makroökonomie beenden müssen, welches ich jedoch nicht gemacht habe. Ich wechselte zum WS 2012 in ein anderes Studium, welches ich jedoch nach dem SS 2013 abgebrochen habe.
Auf meiner Exmatrikulationsbescheinigung stand als Grund die fehlende Rückmeldung.
Nun möchte ich wieder ein Studium der Betriebswirtschaftlehre neben dem Beruf aufnehmen und dazu folgend zwei Fragen.
1. Da ich eine Modulfrist nicht eingehalten habe, müsste ich ja theoretisch durchgefallen und somit auch gesperrt sein. An welche Stelle muss ich mich wenden, um dies herauszufinden?
2. Wie komme ich an Bescheinigungen meiner erbrachten Studienleistungen heran?
Leider habe ich nicht mehr die Logindaten meines Stine-Accounts und kann in diesem nicht nach eventuellen Bescheinigungen o.Ä. nachsehen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo HorstPital,
Sie erhalten sowohl Informationen dazu, ob Sie die Modulleistung endgültig nicht bestanden haben als auch Bescheinigungen über Ihre erbrachten Studienleistungen beim Studienbüro BWL: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html
Vorab aber schon einmal eine wichtige Information: Unabhängig davon, ob Sie das Modul endgültig nicht bestanden haben, wird es schwierig sein, das Studium an der Uni Hamburg wieder aufzunehmen. Grund hierfür ist, dass Sie sich, wenn Sie in einem Studiengang bereits studiert haben und Leistungen erbracht haben, für diesen Studiengang nicht wieder als Studienanfänger bewerben dürfen. Es käme für die Wiederaufnahme also nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester in Frage, die im Studiengang BWL nicht möglich ist, da für diesen Studiengang keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Es gibt zwar unter besonderen Umständen die Möglichkeit einer Wiedereinschreibung ohne erneute Bewerbung, derartige Gründe liegen bei Ihnen aber, sofern Sie zu einem anderen Studiengang gewechselt haben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie erhalten sowohl Informationen dazu, ob Sie die Modulleistung endgültig nicht bestanden haben als auch Bescheinigungen über Ihre erbrachten Studienleistungen beim Studienbüro BWL: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... teams.html
Vorab aber schon einmal eine wichtige Information: Unabhängig davon, ob Sie das Modul endgültig nicht bestanden haben, wird es schwierig sein, das Studium an der Uni Hamburg wieder aufzunehmen. Grund hierfür ist, dass Sie sich, wenn Sie in einem Studiengang bereits studiert haben und Leistungen erbracht haben, für diesen Studiengang nicht wieder als Studienanfänger bewerben dürfen. Es käme für die Wiederaufnahme also nur eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester in Frage, die im Studiengang BWL nicht möglich ist, da für diesen Studiengang keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Es gibt zwar unter besonderen Umständen die Möglichkeit einer Wiedereinschreibung ohne erneute Bewerbung, derartige Gründe liegen bei Ihnen aber, sofern Sie zu einem anderen Studiengang gewechselt haben, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg