Bearbeitet Zweitstudium aufnehmen
Sehr geehrtes cc-Forum-Team,

ich bin momentan im letzten Mastersemester eines Lehramtsstudiums und muss nur noch meine Masterarbeit schreiben. Zum Wintersemester 18/19 würde ich gern ein weiteres Studium an der Uni Hamburg aufnehmen. In meinem Stine-Account tauchten allerdings während der Online-Bewerbung nur die Optionen Studiengang-/Fachwechsel oder Weiteres Studium aufnehmen (Doppelstudium) auf. Zu Beginn des Wintersemester werde ich jedoch mein erstes Studium abgeschlossen haben. Ist die Option Weiteres Studium aufnehmen (Doppelstudium) trotzdem die richtige? Und wenn ja, muss ich auch die Begründung, die unter 2.1.6 auf dem Informationsblatt zur Onlinebwerbung für das Doppelstudium gefordert wird, einreichen? Ich bin mir sehr unsicher, weil es keine Überschneidung meiner beiden Studiengänge geben wird, ich aber bei der Onlinebewerbung in meinem Stine-Account keine Möglichkeit gefunden habe, das darzustellen.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Viele Grüße!
Re: Zweitstudium aufnehmen
Hallo V10W,

Wenn Sie Ihr vorheriges Studium zum Wintersemester 2018/19 abschließen und anschließend etwas anderes studieren möchten, ist die Option Studiengang-/Fachwechsel die richtige Angabe. In dem Fall handelt es sich nicht um ein Doppelstudium, d.h. Sie müssen auch keine besonderen Anträge stellen. Sollte Ihr vorheriges Studium aber zum Zeitpunkt der Einschreibung Mitte August noch nicht abgeschlossen sein, müssen Sie zur Einschreibung eine von Ihnen selbst verfasste Erklärung darüber einreichen, dass sich Ihr jetziges Studium in der Abschlussphase befindet. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten