Bearbeitet Online Bewerbung, Unterlagen einreichen?
Hallo,

zur Beschreibung der Online-Bewerbung habe ich gelesen, dass man nach der Online-Anmeldung zusätzlich den ausgedruckten Online-Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist an das Team für Bewerbung und Zulassung schicken soll.
Also müsste nach der Online-Bewerbung - wenn es keine außergewöhnlichen Anträge gäbe - der Ausdruck und eine Kopie der Hochschulzulassung (unbeglaubigt oder beglaubigt?) an die Hochschule geschickt werden? Habe ich das richtig verstanden? Bei einem Zweitstudium wäre dann das Hochschulzeugnis vom ersten Studium ausreichend?

Wenn man DOSV teilnimmt, muss dann auch noch zusätzlich etwas bei hochschulstart.de ausgefüllt werden, wenn man sich bereits registriert hat? Dort wurde nur auf die Uni Hamburg verwiesen, aber ich habe gelesen, dass dort auch angezeigt wird, ob die Bewerbung eingegangen ist.

Danke,
Sabrina
Re: Online Bewerbung, Unterlagen einreichen?
Liebe Sabrina,

Im Regelfall müssen Sie bei einer Bewerbung für die Hamburger Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist keine Unterlagen an die Uni Hamburg schicken, sondern die erforderlichen Unterlagen erst zur Immatrikulation einreichen. Ausnahmen bestehen aber, falls Sie sich in ein höheres Fachsemester oder ins Hauptstudium bewerben, einen Sonderantrag gestellt haben oder sich mit einer bestimmten Art der Hochschulzugangsberechtigung bewerben. Sie finden eine Auflistung der Ausnahmen sowie Informationen dazu, welche Dokumente jeweils zu schicken sind hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html

In Bezug auf das DoSV ist für die Uni Hamburg nur die Registrierung im Portal von hochschulstart.de erforderlich - weitere Angaben müssen Sie im dortigen Portal nicht machen. Die Bewerbungsdaten werden in beiden Portalen synchronisiert. Sie erhalten im Portal von hochschulstart.de Informationen zum Status Ihrer Bewerbung. Bitte beachten Sie dazu in Bezug auf eine Bewerbung an der Uni Hamburg diesen Hinweis: viewtopic.php?f=5&t=2443 Weitere Informationen zum DoSV finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/dosv

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten