Bearbeitet Lehramtsstudium Grundschule
Hallo,

ich habe einige Fragen zum PriSe Lehramtsstudium.
Mein Ziel ist es, später in einer Grundschule zu arbeiten.
Dennoch würde ich gerne die Fächer Sport und Geografie studieren.
Gibt es Kurse/Nebenfächer die thematisch zum Sachunterricht passen? Mir ist bewusst, dass Geografie kein vollwertiges Sachunterrichtsstudium ersetzen kann.

Gäbe es die Möglichkeit im Laufe des Studiums doch noch von Geo zum Fach Deutsch zu wechseln? Falls ja, wie läuft das dann ab?

Wie wahrscheinlich ist es, mit einem Abischnitt von 2,2, im Nachrückverfahren noch einen Platz bei Fächern zu bekommen, bei denen der Schnitt vor dem Nachrückverfahren bei 2,0 liegt?
Re: Lehramtsstudium Grundschule
Hallo Hamburg 2017,

Sie können das Fach Geographie wählen, auch wenn Sie später an Grundschulen unterrichten möchten. Zu beachten wäre hier, dass Bewerber/innen in einigen Bundesländern (z.B. Schleswig-Holstein, Niedersachsen) nur dann in den Vorbereitungsdienst für das Grundschullehramt eingestellt werden können, wenn Sie zusätzlich den Lernbereich Sachunterricht studiert haben. Dieser Lernbereich kann in Hamburg im Rahmen des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaft belegt werden.

Mit der Frage zu Einstellungschancen an einer Grundschule mit dem Unterrichtsfach Geographie, wenden Sie sich besten direkt an die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg unter
http://www.hamburg.de/bsb/bsb-bewerbungsportal/ oder an das entsprechende Kultusministerium eines anderen Bundeslandes.

Ein Unterrichtsfachwechsel während des Studiums ist nur im Rahmen des regulären Bewerbungsverfahrens und nur zu einem Wintersemester möglich. Sie bewerben sich für das neue Unterrichtsfach erneut mit Ihrer Abiturnote.

Ihre Frage zum Nachrückverfahren bei den Lehramtsstudiengängen wurde bereits im folgenden Betrag beantwortet: viewtopic.php?f=5&t=6725&p=18152&hilit= ... amt#p18152

Haben Sie sich bereits für die Eignungsprüfung (für das Unterrichtsfach Sport) angemeldet? Eine Anmeldung ist nur noch bis zum 30. Juni möglich. https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... efung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten