Bearbeitet studienwechsel
Hallo,
ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt für Gymnasien an der Uni in Kiel. Nun möchte ich aber doch zu Grundschullehramt wechseln. Meine Fragen:
1) Was müsste ich alles nachholen? nur Pädagogik Kurse oder auch etwas in meinen Fächern? Das würde eigenlich nicht wirklich Sinn machen, da ich ja schon Deutsch und Englisch auf Gymnasienniveau lerne und die Grundschule da ja nicht anspruchsvoller sein kann...

2) Wie muss ich mich bewerben? Soll ich mich für das erste Fachsemester bewerben und garnicht schreiben, dass ich immatrikuliert bin? oder muss ich mich in ein höheres Fachsemester bewerben? Ich weiß nicht, denn ich studiere ja momentan garnicht auf Grundschullehramt daher könnte ich mich doch garnicht in diesem Studiengang schon in ein höheres Fachsemester einschreiben... Und bei welcher Bewerbung hätte ich mehr Erfolgschancen?

3) Da ich Englisch studieren möchte, müsste ich einen Nachweis erbringen. In der Bewerbung stand "Abiturnote von mind. 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau". Welche Abi Note ist gemeint? Ich hatte 10 Punkte in der schriftlichen Abi Prüfung in Englisch. Meine Noten in den 4 Halbjahreszeugnissen waren allerdinng 2 mal 12 Punkte und 2 mal 11 Punkte. Das heisst würde ich die 4 Noten+schriftl. Abi Note durch 5 teilen, hätte ich 11,2 insgesamt.

Ich bedanke mich schonmal.
Re: studienwechsel
Hallo YoLa,

vorweg: die Universität Hamburg bietet kein "reines" Lehramt an Grundschulen an. Was angeboten wird, ist der Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I, in dem Sie die Lehrqualifikation für die Grundschule sowie für weiterführende Schulen bis zur Klassenstufe 10 erwerben. Genauere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... darstufe-i

Eine Bewerbung in das höhere Fachsemester ist grundsätzlich möglich, wenn in allen drei Teilstudiengängen anerkennbare Leistungen nachgewiesen werden können, in den Unterrichtsfächern Deutsch und Englisch können jedoch keine Plätze für das höhere Fachsemester zum WS 2018/19 angeboten werden. Ihr Weg sieht daher so aus, dass Sie sich zunächst ins 1. Fachsemester als Studienanfängerin bewerben. Sie bewerben sich in einen neuen Studiengang, da Sie diesen noch nicht studiert haben. Ihre Studienzeiten müssen Sie jedoch wegen der Berechnung der Wartesemester in der Online-Bewerbung angeben.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Studienpläne bzw. die Modulhandbücher der Teilstudiengänge des jeweiligen Lehramtsstudiums anschauen. Es ist davon auszugehen, dass Ihnen Teile der Erziehungswissenschaften fehlen.

Die Studienpläne finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... laene.html. Die Modulhandbücher finden Sie jeweils am Ende der Fachspezifischen Bestimmungen für Erziehungswissenschaft bzw. Ihre gewünschten Unterrichtsfächer: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html.

Von Ihren 5 Noten (4 Halbjahresnoten, Note der Abiturprüfung) benötigen Sie entweder eine Note mit 13 Punkten, wenn Sie Englisch auf grundlegendem Niveau belegt hatten, oder eine Note mit 11 Punkten, wenn Sie Englisch auf erhöhtem Niveau belegt hatten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten