Bearbeitet Bewerbung mit B.A.
Guten Tag,

ich möchte mich mit meinem B.A.-Zeugnis der Sonderpädagogik für den Studiengang Psychologie bewerben und frage mich, ob ich bei der Bewerbung als Zweitstudiums-Bewerber gelte? Ich habe in einem Schreiben der Uni-HH gelesen, dass diese Definition bei Lehramtsstudenten erst ab dem 1. Staatsexam gilt, was dem Masterabschluss entsprechen würde.
Ist es richtig, dass ich mich neben Psychologie auch für Medizin bewerben kann, da dieses über ein anders Bewerbungsverfahren läuft?

Viele Grüße,
Ann-Kristin
Re: Bewerbung mit B.A.
Liebe Ann-Kristin,

ja, das ist richtig. Sie können sich parallel für den Studiengang Psychologie und Medizin bewerben.
Im Hamburger Zulassungsverfahren konkurrieren Erst- und Zweitstudienbewerber/innen unmittelbar um die vorhandenen Studienplätze; es gelten also für alle dieselben Auswahlkriterien. Derzeit wird in fast allen Studiengängen der Uni Hamburg als Auswahlkriterium in der 90% - Quote die Abiturnote verwendet, 10% der Plätze werden nach Wartezeit (Abituralter minus Studiensemester) vergeben. Alternativ können Sie sich für das zweite Studium auch mit der Note Ihres Bachelorzeugnisses bewerben.

Bei einer Bewerbung für einen Studiengang, der im bundesweiten Vergabeverfahren vergeben wird, wie bspw. Medizin, gelten Sie jedoch als Zweitstudienbewerberin und müssen Ihren Zweitstudiumsantrag begründen.

Nähere Informationen zum Zweitstudium finden Sie detailliert im folgenden Dokument beschrieben: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... NlbN7og67Q

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten