Bearbeitet Studium nach dem Studium?
Diese Frage bezieht sich auf die Bedingungen, die vorliegen, wenn man bereits ein Bachelor-Studium absolviert hat und sich für einen anderen Bachelor-Studiengang an der Uni Hamburg bewirbt.

Ich studiere derzeit an einer anderen Universität und bin mir nicht so sicher, ob mein jetziger Studiengang wirklich der richtige für mich ist. Beim Umsehen nach Alternativstudiengängen bin ich auf einen anderen Bachelor-Studiengang an der Uni Hamburg gestoßen, der mir sehr zusagen würde. Nun habe ich mich gefragt, wie es wäre, wenn ich mein jetziges Studium abschließe und mich dann für diesen Studiengang an der Uni Hamburg bewerben würde.
Fallen dadurch höhere Kosten an?
Habe ich dadurch Nachteile im Bewerbungsverfahren? Wie würde dieses dann für mich ablaufen? Sind möglicherweise nur wenige Plätze für Personen mit bereits abgeschlossenem Studium zu vergeben?

Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Ann-Kristin Bank
Re: Studium nach dem Studium?
Liebe Ann-Kristin,

wenn Sie sich für Ihr zweites Studium direkt an der Uni Hamburg bewerben müssen, unterliegen Sie dem Hochschulzulassungsgesetz Hamburgs. Dieses sieht seit einigen Jahren keine Unterscheidung zwischen Erst - und Zweitstudienbewerber/innen mehr vor; insbesondere gibt es keine Sonderquote mehr für Zweitstudienbewerber/innen. Im Hamburger Zulassungsverfahren konkurrieren Erst- und Zweitstudienbewerber/innen unmittelbar um die vorhandenen Studienplätze; es gelten also für alle dieselben Auswahlkriterien. Derzeit wird in fast allen Studiengängen der Uni Hamburg als Auswahlkriterium in der 90% - Quote die Abiturnote verwendet, 10% der Plätze werden nach Wartezeit (Abituralter minus Studiensemester) vergeben. Alternativ können Sie sich für das zweite Studium auch mit der Note Ihres Bachelorzeugnisses bewerben.

Bei einer Bewerbung für einen Studiengang, der im bundesweiten Vergabeverfahren vergeben wird, wie bspw. Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie, gelten Sie jedoch als Zweitstudienbewerberin und müssen Ihren Zweitstudiumsantrag begründen. Nähere Informationen zum Zweitstudium finden Sie detailliert im folgenden Dokument beschrieben: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... NlbN7og67Q

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studium nach dem Studium?
Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort BK.

Mit freundlichen Grüßen
Ann-Kristin Bank
Antworten