Bearbeitet Masterbewerbung online
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei Semester Informatik studiert und dieses Studium nicht beendet. Momentan bin ich im 6. Semester eines anderen Bachelorstudiengangs und werde dieses erst nach der Bewerbungsfrist mit meiner Bachelorarbeit beenden.
Muss ich die beiden Studiengänge unter der Kategorie "bisheriger Studienverlauf" erwähnen oder wird das aktuelle Studium, welche Voraussetzung für die Bewerbung auf den zulassungsbeschränkten Master ist, nur bei den Angaben zum Erststudium aufgeführt?
Fällt mein jetziges Bachelorstudium, welches ich in diesem Semester beenden werde, unter die Kategorie "Bachelor an Universitäten" oder unter "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland"?

Vielen Dank
Re: Masterbewerbung online
Hallo Hummel10,

In den Angaben zum Studienverlauf führen Sie beide Studiengänge auf - hier sind alle bisherigen Studienzeiten gefragt, unabhängig davon, ob der Abschluss für die Bewerbung relevant ist oder nicht. Bei den Angaben zum Erststudium führen Sie nur das Studium auf, das für die Masterbewerbung einschlägig ist.

Ihre zweite Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, ohne zu wissen, welchen Studiengang welcher Hochschule sie derzeit studieren. Wenn Sie mir dazu etwas schreiben, beantworte ich Ihre Frage gern.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

Vielen Dank für die Informationen.
Momentan studiere ich Psychologie an der Uni Hamburg.

Vielen Dank
Hallo Hummel10,

In dem Fall geben Sie "Bachelor an Universitäten" an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Masterbewerbung online
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich für den Masterstudiengang Psychologie in Hamburg bewerben, mein Bachelorstudium habe ich in Wien abgeschlossen. Das Studium wird laut ihrer Auskunft als positiv vergleichbar anerkannt und nun frage ich mich, ob ich dennoch meine Unterlagen zur Überprüfung einsenden muss?

Mit freundlichen Grüßen
Nora Fröhlich
Liebe Nora,

Ihre Frage wurde Ihnen, da Sie sie doppelt gestellt haben, in Ihrem anderen Beitrag beantwortet: viewtopic.php?f=6&t=7124

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten