Bearbeitet Annehmen des Masterplatzes 1 Jahr/ 1 Semester später
Liebe Damen und Herren,

ich bewerbe mich für dieses WiSe auf einen Masterplatz für Psychologie.
Nun ist es so, dass ich meine Bachelorarbeit erst im Dezember an der Leuphana Universität abschließen werde. Die Leuphana erlaubt es nicht, dass ich mich dort schon exmatrikuliere, die BA fertig schreibe und mich zum WiSe an der Uni Hamburg immatrikuliere.

Nun meinte die Dame bei der Studienberatung der Uni HH, dass man beim Campus Center bei Zulassung einen Antrag stellen kann, den Studienplatz erst zum SoSe 19 oder WiSe 19/20 anzutreten.
Meine Frage: Wo genau stelle ich den Antrag mit welchem Formular und wann?

Gerne kann ich auch irgendwo bezüglich der Frage anrufen oder vorbeikommen.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Re: Annehmen des Masterplatzes 1 Jahr/ 1 Semester später
Hallo lumann@gmx.net,

ich vermute, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Wenn Sie sich erfolgreich um einen Studienplatz bewerben und diesen annehmen, müssen Sie Ihr Studium auch antreten, indem Sie zumindest eine oder zwei Lehrveranstaltungen besuchen. Eine Verschiebung des Studienbeginns ist nicht möglich.

Sie können sich aber unabhängig von Ihrer jetzigen Hochschule an der Universität Hamburg für den Masterstudiengang Psychologie bewerben und einschreiben. Sie werden dann bis Ende des ersten Semesters "bedingt eingeschrieben". Das bedeutet, dass Sie bis zum 31.3. Zeit haben, die Bescheinigung Ihrer Exmatrikulation und eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Bachelorzeugnisses nachzureichen.

Weitere Informationen zum Bachelor-Master-Übergang finden Sie auch auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... schreibung

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider stimmen Ihre Aussagen nur bedingt mit denen der Studienberatung überein. Daher nun noch mal ein paar Nachfragen, ob ich es jetzt richtig verstanden habe.

1. Ich melde mich bei meiner Uni zurück und bin dort regulär für das WiSe 18/19 eingeschreiben.
2. Ich erhalte die Zusage der Uni HH und schreibe mich dort "bedingt ein" (ich reiche alles, bis auf BA-Zeugnis und Exmatrikulation ein).
3. Ich schreibe meine BA bis Ende Dezember fertig.
4. Ich erhalte mein Zeugnis und werde Exmatrikuliert.
5. Ich reiche schnellstmöglich und vor dem 31.03.19 mein Zeugnis und meine Exmatrikulationsbescheinigung der alten Uni bei der Uni HH ein.
6. Ich werde normal bei der Uni HH immatrikuliert, sobald ich beide Unterlagen eingereicht habe.

Ist dieser Ablauf so korrekt?
Muss ich im WiSe 2018/19 noch mindestens ein Modul erfolgreich abschließen? Die Dame der Studienbereatung meinte "nein".

Vielen Dank und liebe Grüße!
Hallo lumann,

Das haben Sie alles vollkommen korrekt zusammengefasst.

Und in der Tat müssen Sie im Masterstudiengang Psychologie in ersten Semester nicht zwingend mindestens ein Modul abschließen, sondern nur wie oben beschrieben Ihr Studium antreten.

Und aus Interesse: Könnten Sie mir mitteilen, ob Sie bei der Zentralen Studienberatung der Uni Hamburg oder bei der Studienberatung am Institut für Psychologie waren?

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort.

Ich war im Gebäude Von-Melle-Park 5, Raum 4097.
Vielen Dank!

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten