Bearbeitet Hochschulwechsel Ethnologie Nebenfach
Guten Tag,

ich studiere zur Zeit noch Ethnologie in Frankfurt und möchte nun nach Hamburg wechseln. In Frankfurt war die Wahl eines Nebenfaches nicht nötig/möglich, während es in Hamburg obligatorisch ist. Bei der Bewerbung im Online-Portal muss man auswählen, für welches Semester man sich bewirbt. Die Auswahlmöglichkeiten sind sowohl bei Ethnologie als auch beim Nebenfach 2-5. Während ich mich für Ethnologie zum 5.Semester bewerbe, wäre es für mein Nebenfach das erste, da ich vorher kein Nebenfach hatte. Gebe ich trotzdem an, mich zum 2.Semester zu bewerben?

Viele Grüße,
Franziska
Re: Hochschulwechsel Ethnologie Nebenfach
Eine weitere Frage habe ich noch:
Ich beende gerade meinen Bachelor in einem andere Fach (habe zeitweise ein Doppelstudium gehabt). Dies hat aber keine Auswirkungen auf meine Bewerbung für einen Hochschulwechsel, oder?
Liebe Franziska,

Wenn Sie sich für das Hauptfach in ein höheres Fachsemester und für ein Nebenfach für das erste Fachsemester bewerben möchten, gehen Sie wie folgt vor: Sie füllen das Online-Formular für Ihr Hauptfach für eine Bewerbung zum höheren Fachsemester aus. Bei der Nebenfachwahl wählen Sie dabei Ihr neues gewünschtes Nebenfach im höheren Fachsemester aus. Nach dem Absenden Ihrer Online-Bewerbung drucken Sie das Online-Formular aus und vermerken händisch im Abschnitt zum Nebenfach "1. Fachsemester". Den Ausdruck reichen Sie dann zusammen mit den für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester erforderlichen Unterlagen ein.

Dass Sie derzeit noch ein anderes Studium beenden, hat auf Ihre Bewerbung keine Auswirkungen. Sollte Ihr vorheriges Studium aber zum Zeitpunkt der Einschreibung Mitte August noch nicht abgeschlossen sein, müssen Sie zur Einschreibung eine von Ihnen selbst verfasste Erklärung darüber einreichen, dass sich Ihr jetziges Studium in der Abschlussphase befindet. Ein formaler Nachweis ist nicht erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir sehr weiter.

Eine weitere Frage habe ich noch: ich bin zur Zeit im 4. Semester, aber meine bisherigen erbrachten Leistungen entsprechen vermutlich eher dem 2. oder 3. Semester. Für die Bewerbung gebe ich aber trotzdem das 5. Semester an, oder?

Viele Grüße,
Franziska
Liebe Franziska,

Das ist richtig - Sie geben unabhängig von Ihrem Leistungsstand das Fachsemester an, in das Sie im Wintersemester kämen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank!
Liebe Frau Schelling,

gleich mehrere Fragen sind bei mir hinsichtlich der Bewerbung und den Angaben zu meinem bisherigen Studienverlauf aufgetaucht:

Ich habe im WS 13/14 mein Erststudium in Gießen begonnen und bin gerade dabei, es zu beenden (werde vermutlich zum Zeitpunkt der Einschreibung noch kein Abschlusszeugnis haben).
Im WS 15/16 habe ich ein Auslandssemester gemacht, im SS 16 ein weiteres in einem anderen Land.
Seit WS 16/17 bin ich auch für Ethnologie eingeschrieben.

Aus folgenden Anweisungen bei Stine werde ich nicht schlau:
"Das Bewerbungssystem akzeptiert keine zeitlichen Überschneidungen im Studienverlauf: Haben Sie parallel im In- und im Ausland studiert, geben Sie bitte im Zeitraum der Überschneidung die Zeiten aus dem Inland an."

Während ich im Ausland studiert habe, war ich natürlich noch in Gießen eingeschrieben, aber bedeutet das dann, dass ich parallel im In- und Ausland studiert habe oder bezieht sich das auf zwei Studiengänge, die tatsächlich gleichzeitig studiert wurden?
Und nehme ich vier Verlaufseinträge (mein Studium in Gießen, zwei unterschiedliche Auslandssemester und mein Studium der Ethnologie in Ffm) vor, obwohl es zeitliche Überschneidungen gibt?

Auch die Begrifflichkeiten verwirren mich ein wenig. Für den Fall, dass ich vier Verlaufseinträge vornehmen muss, gebe ich dann sowohl für mein Studium in Gießen (das zu dem Zeitpunkt offiziell noch nicht abgeschlossen ist) als auch für Ethnologie und die beiden Auslandssemester "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland an"? Genaugenommen wäre Ethnologie kein Erststudium.

Ich hoffe, ich konnte darstellen, worauf sich meine Fragen beziehen.

Viele Grüße,
Franziska
Liebe Franziska,

Wenn ich Sie richtig verstehe, waren Sie seit dem WS 13/14 durchgehend in Gießen für das Studium, das Sie jetzt abschließen, eingeschrieben, wobei Sie zwischendurch im Ausland studiert haben und ein weiteres Studium aufgenommen haben. In dem Fall geben Sie für Ihr Studium bis einschließlich des Sommersemesters 2016 nur einen Verlaufseintrag an und zwar das Erststudium in Gießen. Ab dem WS 16/17 geben Sie dann das Ethnologiestudium an. Als Abschluss geben Sie je nach den Abschlüssen Ihrer Studiengänge "Bachelor an Universitäten" oder "Erststudium sonstiger Abschluss in Deutschland" an. Diese Angaben sind ohnehin nur statistisch von Relevanz - das System erfasst hier alle Studien als "Erststudium", die keine weiterführenden Studiengänge (d.h. z.B. Masterstudiengänge) sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schilling,

herzlichen Dank und viele Grüße,

Franziska
Antworten