Bearbeitet Abgeschlossenes Studium als Nebenfach
Ich möchte mich für ein Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft bewerben und mir möglichst mein abgeschlossenes Bachelorstudium Politikwissenschaft als Nebenfach anrechnen lassen.
Da ich nicht sicher sein kann, für Politikwissenschaft als Nebenfach zugelassen zu werden, folgende Fragen:

- Da Anerkennungsfragen erst nach der Immatrikulation geklärt werden: Macht es Sinn, dass ich mich für ein höheres Semester NF Politikwissenschaft bewerbe und als Nachweis das Bachelorzeugnis vorlege?

- Kann ich, falls ich keinen Studienplatz im NF Politikwissenschaft bekomme, trotzdem einen Antrag auf Anrechnung als Nebenfach stellen?
Re: Abgeschlossenes Studium als Nebenfach
Hallo Julyvon ,

eine Bewerbung in das höhere Fachsemester für ein Nebenfach ist an der Universität Hamburg nicht möglich, wenn Sie sich zeitgleich in einen Hauptstudiengang in das erste Fachsemester bewerben. Das bedeutet, dass Sie sich sich sowohl für das Hauptfach als auch für das Nebenfach in das erste Fachsemester bewerben müssen. Sollten Sie mit Ihrer Bewerbung auch für das Nebenfach erfolgreich sein, können Sie sich Ihre bereits erbrachten Studienleistungen aus Ihren Bachelorstudium im Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese Leistungen mit denen, die hier für das Nebenfach zu erbringen sind, vergleichbar sind. Eine verbindliche Anerkennung erfolgt jedoch erst nach erfolgreicher Immatrikulation. Studienleistungen können nur für ein Fach anerkannt werden, für das Sie auch eingeschrieben sind. Für den Fall, dass Sie keine Zulassung im Nebenfach erhalten, ist eine Anerkennung auch nicht möglich.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten