Guten Tag,
ich studiere derzeit im 6. BA-Semester BWL. Ich möchte mich für meinen Master an einer anderen Universität bewerben. Da ich noch kein Bachelorzeugnis habe, fordert diese Uni von mir, dass die Uni Hamburg mir eine Bescheinigung über eine fiktive Gesamtnote ausstellt. Darin sollen alle mir fehlenden Leistungen mit 4,0 bewertet werden. Gestern war ich bereits im Studienbüro BWL, wo mir gesagt wurde, dass von so etwas noch nie gehört worden ist und mir deshalb nichts ausgestellt werden kann (wohlbemerkt habe ich eine derartige Regelung vorher auch nicht gekannt). Meine Frage ist deshalb, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt mir diese fiktive Gesamtnote auszustellen? Denn ansonsten kann ich mich nicht leider nicht an dieser Uni bewerben.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Juliane
Liebe Juliane,
Wenn Ihnen das Studienbüro BWL diese Bescheinigung nicht ausstellt, können Sie diese Bescheinigung nicht erhalten. Nur das Studienbüro könnte diese ausstellen. Auch uns sind derartige Bescheinigungen nicht bekannt - es scheint sich um eine sehr ungewöhnliche Regelung Ihrer Zieluniversität zu handeln. Vielleicht hilft es weiter, wenn Sie selbst eine Liste der Module erstellen, die Sie noch nicht bestanden haben und diese zusammen mit einem aktuellen Modulhandbuch Ihres Studiengangs zum Beleg bei der Zieluniversität einreichen, so dass diese die "fiktive Gesamtnote" selbst berechnen kann? Danach sollten Sie dort fragen.
Das Problem der Bescheinigung einer "fiktiven Gesamtnote" scheint auch schon länger zu bestehen: https://www.studis-online.de/Fragen-Bre ... 514,page=6 Vielleicht finden Sie über andere Anlaufstellen andere Bewerber/innen, die eine Lösung gefunden haben.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine hilfreichere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Ihnen das Studienbüro BWL diese Bescheinigung nicht ausstellt, können Sie diese Bescheinigung nicht erhalten. Nur das Studienbüro könnte diese ausstellen. Auch uns sind derartige Bescheinigungen nicht bekannt - es scheint sich um eine sehr ungewöhnliche Regelung Ihrer Zieluniversität zu handeln. Vielleicht hilft es weiter, wenn Sie selbst eine Liste der Module erstellen, die Sie noch nicht bestanden haben und diese zusammen mit einem aktuellen Modulhandbuch Ihres Studiengangs zum Beleg bei der Zieluniversität einreichen, so dass diese die "fiktive Gesamtnote" selbst berechnen kann? Danach sollten Sie dort fragen.
Das Problem der Bescheinigung einer "fiktiven Gesamtnote" scheint auch schon länger zu bestehen: https://www.studis-online.de/Fragen-Bre ... 514,page=6 Vielleicht finden Sie über andere Anlaufstellen andere Bewerber/innen, die eine Lösung gefunden haben.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine hilfreichere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg