Bearbeitet Bewerbung für ein neues Studium
Hallo,

zur Zeit studiere ich an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften und werde den Bachelor voraussichtlich mit Ende des Semesters (hoffentlich erfolgreich) abschließen.
Daran anknüpfend möchte ich Evangelische Theologie auf Staatsexamen studieren, da ich durch die Wahl meines Nebenfachs Einblick in den Studiengang hatte.
Nun meine Frage: Bewerbe ich mich in meinem Stine-Account - Unterpunkt Bewerbung - für das Theologiestudium?
Die Bachelornote wird ja innerhalb der Bewerbungsfrist noch nicht eingetragen und der Studiengang der Erziehungswissenschaft somit nicht während der Bewerbungsfrist abgeschlossen sein. Was passiert dann mit meiner Kennung und dem Leistungskonto?

Es ist darüberhinaus wichtig, dass ich "Exmatrikuliert" werde, nach Abschluss des Bachelorstudiums, weil ich nur unter dieser Voraussetzung die Versicherung wechseln kann.

Und gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten, was die Bewerbung für das Theologiestudium angeht? An dem Fachbereich selbst wurde ich mit meinen Fragen an Sie verwiesen.

Mit liebem Gruß, Anna Köhler
Re: Bewerbung für ein neues Studium
Hallo Frau Köhler,

bitte nutzen Sie unbedingt Ihren bestehenden STiNE-Account für eine neue Bewerbung.
Ihre Kennung und Ihr Leistungskonot bleiben bestehen. Sollten Sie zugelassen werden und den Platz annehmen, wird das bisherige Studium automatisch zum Ende des Sommersemesters beendet und Sie werden ab dem Wintersemester in Theologie eingeschrieben. Die Matrikelnummer bleibt gleich und auch die Zugangsdaten verändern sich nicht.
In diesem Fall erhalten Sie keine Exmatrikulationsbescheinigung.

Sie können auch nach den Prüfungen selbst die Exmatrikulation zum Ende des Semesters beantragen. Wählen Sie dabei als Grund "Beendigung nach letzter Prüfung vor Zeugnisausgabe" aus. Sie finden einige Punkte, die Sie vor der Exmatrikulation beachten sollten, unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rikulation aufgelistet.
Mit der Exmatrikulationsbescheinigung können Sie dann den Versicherungswechsel vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Wechsel zwischen gesetzlichen Versicherungen KEINE Exmatrikulation erfolgen muss. Nutzen Sie auch gern die Beratungsangebote des Studierendenwerks zum Thema Krankenversicherung.

Bei der Bewerbung für den Studiengang Evangelische Theologie sind zunächst keine Besonderheiten zu beachten. Sie müssen jedoch bis zur Zwischenprüfung die drei bestandenen Sprachprüfungen Hebraicum, Graecum und Latinum nachweisen. Ist das Latinum nicht bereits durch das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife dokumentiert, muss es durch eine Abiturergänzungsprüfung der Schulbehörde nachgewiesen werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten