Bearbeitet Kunst/ Deutsch/ Theater Lehramt
Liebes Forum,
ich habe 2001 mein Diplom in Freier Kunst gemacht und bin jetzt kurz davor mich fürs Lehramt zu immatrikulieren. Da ich noch zu Zeiten des Diploms studiert habe, ist das Bachelor/ Mastersystem noch etwas fremd. Meine Fächer wären Kunst und Deutsch für Sek2. Ich bin aber noch nicht ganz entschlossen, vielleicht srudiere ich auch Sek1.
Ich bin bereits 47 Jahre alt und meine größte Prioritätim Studium ist auch die Schnelligkeit. Ich wurde von der HFBK bereits geprüft und mir wurden 92 credits angerechnet und ich wurde ins 1. Fachsemester eingestuft.
Leider erreiche ich niemanden unter der Telefonnummer, die angegeben wurde.
Wieso bin ich nur im 1. Fachsemester, wenn ich doch schon 92 credits habe und könnt ihr einschätzen wie lange ich für die 38 credits noch brauche?
Mich würde interessieren wie lange ich ca. brauche um die 60 credits zu erlangen, die ich für das 2. Fach brauche. Ich war bereits bei einer Studienberatung, die mir sagte, ich bräuchte 130 für Kunst und 240 für Eruiehungswissenschaften. Oder sind da die 60 cr. schon drin? Ich bräuchte eigendlich noch einmal eine Beratung, die mit mir alles einmal durchrechnet, was für mich am besten passt und am schnellsten geht. Mich würde auch das Fach Theater interessieren, ist aber nur ein Zusatzfach? Könnt ihr mir eine gute Telefonnummer nennen, an die ich mich wenden kann? Ich muss mich ja jetzt bis zum 15. Juli entscheiden und immatrikulieren.... Liebe Grüße von Kerstin
Re: Kunst/ Deutsch/ Theater Lehramt
Liebe Kerstin,

Eine Telefonnummer, unter der all Ihre Fragen beantwortet werden können, gibt es an der Uni Hamburg nicht. Für das Lehramt gibt es keine zentrale Stelle, die alle Fragen beantworten kann, sondern die Fragen müssen immer jeweils im betreffenden Fach beantwortet werden. Daher werde ich Sie zu manchen Ihrer Fragen weiter verweisen müssen.

Ihr Frage zur Einstufung und zur weiteren Studiendauer im Fach Kunst kann nur die HFBK beantworten. Sie müssen sich also weiter darum bemühen, dort jemanden zu erreichen. Ggf. erhalten Sie per E-Mail schneller eine Antwort als wenn Sie es telefonisch probieren: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... anlauf_bk

Im Lehramt an Gymnasien bräuchten Sie noch 60 LP für das zweite Unterrichtsfach und 40 LP für Erziehungswissenschaft für den Bachelorstudiengang - zusammen mit den 38 LP für Kunst wären das also 138 LP. Im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I ist der erziehungswissenschaftliche Anteil größer als der Fachanteil - hier bräuchten Sie noch 80 LP in Erziehungswissenschaft und 45 LP für das zweite Unterrichtsfach. In Kunst wären noch 13 LP erforderlich. Auch hier kämen Sie somit auf weitere 138 LP, die noch erforderlich sind. Es ergibt sich also vom Umfang kein Unterschied zwischen den Lehrämtern.

Durchschnittlich wird mit 30 LP für ein Semester gerechnet, d.h. Sie würden den Bachelor in ca. 5 Semestern abschließen - wenn Sie sehr schnell studieren, wären ggf. auch 4 Semester möglich. Es kann sein, dass sich hier strukturelle Unterschiede zwischen den Lehrämtern ergeben, die es in dem einen oder dem anderen Studiengang einfacher machen, in 4 Semestern abzuschließen. Hierzu können Sie sich noch einmal an der Fakultät für Erziehungswissenschaft beraten lassen, da die Unterschiede hauptsächlich den erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums betreffen: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... ntrum.html

Um Lehrerin werden zu können, müssen Sie im Anschluss an den Bachelorstudiengang auch den Masterstudiengang abschließen - dieser hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern, die Sie in jedem Fall absolvieren müssen. An dieser Stelle wäre es sehr günstig, wenn Sie das Bachelorstudium in 4 Semestern abschließen könnten, da Sie sich für den Master of Education an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester bewerben können. D.h. auch wenn Sie das Bachelorstudium in 5 Semestern abschließen würden, müssten Sie dann ein weiteres Semester warten, bis Sie mit dem Master beginnen können. Die Mindestdauer Ihres Studiums schätze ich daher auf 8 Semester - bei einem Abschluss des Bachelorstudiums in 5 oder 6 Semestern würde sich die Dauer auf 10 Semester erhöhen.

Das Fach Theater/Darstellendes Spiel wird an der Uni Hamburg nicht als Unterrichtsfach angeboten. Im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I können Sie dies Fach aber als so genannten Lernbereich belegen - dieser gehört zum erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums: https://www.ew.uni-hamburg.de/de/einric ... gogik.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten