Bearbeitet Studienanfänger
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gelesen, dass man nicht zum Verfahren für Studienanfänger gehört, wenn man denselben Studiengang an einer anderen Universität angefangen hat.

Ich habe ein Semester in Halle studiert, musste mein Studium jedoch aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Ich habe dadurch nicht an den Klausuren teilgenommen und möchte nun mein Studium von vorne anfangen.

Wenn ich deswegen nicht zu dem Studienanfängerverfahren zugelassen werde, wo oder wie muss ich mich dann bewerben oder gibt es eine Möglichkeit doch darin aufgenommen zu werden ?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Birte Kalkbrenner
Re: Studienanfänger
Liebe Frau Kalkbrenner,

Wenn Sie in Ihrem vorherigen Studium keine Leistungen erbracht haben und das durch ein Transcript of Records oder eine entsprechende Bescheinigung der dortigen Prüfungsstelle nachweisen können, können Sie sich für den Studiengang wieder als Studienanfängerin bewerben. Den Nachweis müssen Sie mit einem Ausdruck Ihrer Online-Bewerbung innerhalb der Bewerbungsfrist per Post einreichen.

Bevor Sie dies tun, teilen Sie mir aber doch noch einmal mit, welchen Studiengang (Bezeichnung und Abschluss) Sie in Halle studiert haben und welchen Studiengang Sie an der Uni Hamburg studieren möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

Ich habe in Halle Politikwissenschaft in Kombination mit Arabistic/Islamwissenschaft studiert und würde gerne denselben Studiengang an der Uni Hamburg belegen.

Leider habe ich keine solche Bescheinigung.
Ich habe mich damals von der Universität abgemeldet und musste aus Gesundheitlichen Gründen zurück nach Hamburg kommen und habe bis jetzt von der Universität kein solches Dokument bekommen.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, dass ich mich trotzdem anmelden kann.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Birte Kalkbrenner
Liebe Frau Kalkbrenner,

Wenn Sie ein Nebenfach studiert haben, gehe ich davon aus, dass Ihr Studiengang ein 2-Fach-Bachelor war - daher hatte ich gefragt. In dem Fall brauchen Sie keine Bescheinigung darüber, dass Sie keine Leistungen erbracht haben. Da der Studiengang Politikwissenschaft an der Uni Hamburg ein Studiengang ohne Nebenfach ist, handelt es sich nicht um denselben Studiengang. Sie können sich daher ohne weiteres als Studienanfängerin bewerben. Allerdings können Sie Ihre Fächerkombination nicht beibehalten, da der Studiengang Politikwissenschaft der Uni Hamburg keine Kombination mit einem Nebenfach zulässt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Das freut mich sehr, dass ich mich doch als Studienanfänger anmelden kann. Es passt mir auch sehr gut, dass es Politikwissenschaft ohne ein Nebenfach ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Birte Kalkbrenner
Antworten