Bearbeitet Wechsel zum dritten Semester im Studiengang M.Sc. Physik von Mainz nach Hamburg
Sehr geehrtes Campus-Center-Team,

zur Zeit studiere ich im zweiten Mastersemester Physik an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz. Zum kommenden Wintersemester möchte ich an die Universität Hamburg wechseln, um dort meine Forschungsphase (drittes und viertes Fachsemester inkl. Masterarbeit) zu absolvieren.

Nun die Frage: Wie habe ich mich in diesem Fall online zu bewerben? Beim Online-Bewerbungsverfahren steht mir aktuell nur die Bewerbung zum ersten Fachsemester zur Auswahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian Stengel
Re: Wechsel zum dritten Semester im Studiengang M.Sc. Physik von Mainz nach Hamburg
Lieber Herr Stengel,

Das ist korrekt so - in den Masterstudiengängen der Uni Hamburg ist keine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich. Sie können sich aber auch dann, wenn Sie bereits in einem Masterstudiengang einer anderen Hochschule studiert haben, für diesen Masterstudiengang der Uni Hamburg wieder in das 1. Fachsemester bewerben. Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium werden Ihnen dann nach der Einschreibung für das Studium an der Uni Hamburg angerechnet, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten