Bearbeitet Wechsel von Anglistik Bachelor zu Lehramt Anglistik an einer anderen Universität
Hallo liebes Team,

ich studiere momemtan Anglistik im 2. Fachsemester. Zum kommenden Wintersemester möchte ich auf die CAU Kiel wechseln und Lehramt mit Anglistik studieren. Da ich bis dann schon 2 Semester studiert habe, würde ich mir die erworbenen Credits auch gerne anrechnen lassen. Nehmen wir nun an: Ich bekomme meine Prüfungsergebnisse erst Ende August, muss mich aber bis Anfang August in Kiel immatrikulieren. Muss ich mich zunächst in Hamburg exmatrikulieren um den Studienplatz anzunehmen oder ist es nur wichtig, dass ich bis zum Semesterstart an nur einer Universität immatrikuliert bin?
Falls ich mich exmatrikulieren muss, kann ich meine Credits auch noch nachträglich erhalten? Das wäre sehr schade, wenn das ganze Semester umsonst gewesen ist.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Evelina
Re: Wechsel von Anglistik Bachelor zu Lehramt Anglistik an einer anderen Universität
Liebe Evelina,

Natürlich erhalten Sie auch nach der Exmatrikulation noch einen Nachweis über Ihre erworbenen Credits. Wichtig ist nur, dass Sie die entsprechenden Prüfungen bis zur Exmatrikulation abgelegt haben, da Sie, um Prüfungen abzulegen, immatrikuliert sein müssen. Ihre Ergebnisse können Sie aber auch dann noch erhalten, wenn Sie sich nach dem Ablegen der Prüfung exmatrikulieren. Sollte es zeitlich problematisch sein, die Prüfungen vor der Immatrikulation an der Uni Kiel abzulegen, erkundigen Sie sich noch einmal dort - meist kann eine Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule auch nachgereicht werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Wechsel von Anglistik Bachelor zu Lehramt Anglistik an einer anderen Universität
Liebe Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort! Da bin ich ja beruhigt. Ich lege meine Prüfungen vor der Immatrikulation an der neuen Uni ab, muss jedoch noch eine Hausarbeit über die vorlesungsfreie Zeit schreiben. Sobald ich sie abgebe zählt sie als abgelegte Prüfung, oder?

Liebe Grüße,
Evelina
Liebe Evelina,

hierzu sollten Sie sich noch einmal im Fachbereich Sprache, Literatur, Medien erkundigen, da die Fachbereiche hinsichtlich der Abgabe von Hausarbeiten und Eintragung von Noten unterschiedliche Regelungen haben: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html

Es ist allerdings grundsätzlich zu empfehlen, dass Sie sich erst dann exmatrikulieren, wenn Sie wissen, dass Sie die Hausarbeit bestanden haben, da es problematisch sein kann, eine Prüfung zu wiederholen, wenn Sie bereits exmatrikuliert sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten