Liebes Team,
ich befinde mich aktuell im letzten Semester meines Bachelorstudiums Psychologie.
Die Bachelorarbeit habe ich bereits abgeschlossen (die Note ist schon in der Leistungsübersicht aufgeführt), andere Module werde ich erst im laufenden Semester abschließen (die Noten sind daher noch nicht in der Leistungsübersicht aufgeführt).
Kann es ausschlaggebend für die Zulassung sein, dass diese Noten zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorhanden sind oder reicht es, wenn sie bei der Immatrikulation/bei Vorlage des Abschlusszeugnisses alle verbucht sind? Vom Prüfungsamt meines jetzigien Instituts liegt außerdem eine Bestätigung vor, dass ich in diesem Semester mein Studium abschließen werde.
Vielen Dank im Voraus,
Herzliche Grüße
Katja
Hallo Katja,
Sie lassen sich innerhalb der Bewerbungsphase ein Transcript of Records ausstellen, das eine vorläufige Durchschnittsnote aus allen bereits erbrachten Leistungen enthält.
Die Note geben Sie in der Online-Bewerbung für den Master Psychologie an.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrem Bachelorstudium um ein Bachelor of Science Psychologie in Deutschland handelt. Dann sind zur Bewerbung keine Unterlagen erforderlich.
Das Transcript aus der Bewerbungsphase reichen Sie dann im Falle einer Zulassung für die Immatrikulation ein, um so die Note aus der Online-Bewerbung nachzuweisen.
Wurden zwischenzeitlich Noten ergänzt und Ihr Schnitt hat sich verändert, ist das irrelevant. Sie müssen zur Immatrikulation die Note aus der Bewerbung belegen, unabhängig davon, ob diese sich zwischenzeitlich verändert hat. Ansonsten müsste das Auswahlverfahren immer wieder neu eröffnet werden, da sich ja viele BewerberInnen vor dem Abschluss des Bachelorstudiums bewerben.
Sie haben dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters im Master Zeit, den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums nachzureichen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Sie lassen sich innerhalb der Bewerbungsphase ein Transcript of Records ausstellen, das eine vorläufige Durchschnittsnote aus allen bereits erbrachten Leistungen enthält.
Die Note geben Sie in der Online-Bewerbung für den Master Psychologie an.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei Ihrem Bachelorstudium um ein Bachelor of Science Psychologie in Deutschland handelt. Dann sind zur Bewerbung keine Unterlagen erforderlich.
Das Transcript aus der Bewerbungsphase reichen Sie dann im Falle einer Zulassung für die Immatrikulation ein, um so die Note aus der Online-Bewerbung nachzuweisen.
Wurden zwischenzeitlich Noten ergänzt und Ihr Schnitt hat sich verändert, ist das irrelevant. Sie müssen zur Immatrikulation die Note aus der Bewerbung belegen, unabhängig davon, ob diese sich zwischenzeitlich verändert hat. Ansonsten müsste das Auswahlverfahren immer wieder neu eröffnet werden, da sich ja viele BewerberInnen vor dem Abschluss des Bachelorstudiums bewerben.
Sie haben dann bis zum Ende des ersten Fachsemesters im Master Zeit, den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums nachzureichen.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg