Bearbeitet Prüfungen
Wenn ich das Studium schneller als in der Regelstudienzeit abschließen will, kann ich dann Prüfungen und Praktika vorverlegen, damit das schneller geht? Also beispielsweise bei Modulen, die es nur ein mal pro Jahr gibt (würde sonst nämlich das Studium unnötig in die Länge ziehen)? Konkreter gefragt: könnte die Uni es mir ermöglichen, den Bachelor in ein, zwei Semester zu machen, indem sie es mir erlaubt, auch zu anderen Zeiten als den regulären Terminen die Prüfungen und Praktika zu machen? Oder wäre ihnen das zu aufwendig (wegen Aufsicht durch Professoren und evtl. Erstellen von Klausuren)? Ich könnte sonst nämlich meine Prüfungen und Praktika auch mit Leuten machen, die andere Prüfungen oder Praktika haben. Und noch eine Frage: gibt es eine Mindestdauer von Praktika, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Promotionen und Habilitationen? Ich stelle diese Fragen, weil ich nämlich einen möglichst frühen Berufseinstieg will, statt noch jahrelang an der Uni rumzuhängen.
Re: Prüfungen
Hallo hahahahahaha,

ein Bachelorstudium auf ein oder zwei Semester zusammen zu schrumpfen ist ohne Vorkenntnisse nicht möglich.
Sollten Sie bereits über ein abgeschlossenes Studium verfügen und Ihnen könnte ein Großteil der Leistungen anerkannt werden, wäre eine deutlich verkürzte Studiendauer möglich. Extern vorab irgendwelche Prüfungen abzulegen ersetzt jedoch kein Studium. Es werden auch keine gesonderten Prüfungstermine für Einzelpersonen angeboten. Eine Prüfung findet i.d.R. zum Ende einer Veranstaltung/eines Moduls statt. Sie müssen die Inhalte der Vorlesung/des Seminars ja erst einmal hören.

Ob Praktika, die vor dem Studium erbracht wurden, anerkannt werden können, obliegt dem jeweiligen Fachbereich. Die Länge von Praktika ist in den Prüfungsordnungen vorgeschrieben.

Wenn Sie lieber gleich arbeiten wollen, erkundigen Sie sich nach passenden Ausbildungen oder dualen Studiengängen, um Ihr Berufsziel zu erreichen. Dabei kann Ihnen unter anderem der Hochschulkompass helfen: https://www.hochschulkompass.de/ sowie das Info-Portal Shift, auf dem SIe auch Informationen zu Berufsausbildungen finden: https://shift-hamburg.de/programm/

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten