Bearbeitet Nebenfach Voraussetzungen
Ich will mein Nebenfach auf eine Sprache wechseln, aber ich habe nicht verstanden, ob ich vorherige Sprachkentnisse nachweisen muss? Z.b. wenn ich Spanisch, Italienisch oder eine andere Sprache als Nebenfach studieren will, muss ich diese Sprache vorher schon gelernt haben?
Re: Nebenfach Voraussetzungen
Hallo geridaneda,

Alle Sprachvoraussetzungen für die Nebenfächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank! :) Also nur um sicher zu sein, dass ich richtig verstanden habe: nur diese Sprachen, die auf dieser Seite sind, benötigen Vorkentnisse?
Hallo geridaneda,

Das ist richtig - für die anderen Sprachfächer benötigen Sie keine Vorkenntnisse.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo!
Ich würde zu meinem Studium Medien und Kommunikationswissenschaft gerne das Nebenfach Spanisch wählen. Mein Abiturzeugnis bestätigt mir das Level B1, ist das ausreichend für die Bestätigung der Fremdsprachkenntnisse?
Hallo ullrich1,

Die Bestätigung des Niveaus B1 reicht als Nachweis der Sprachkenntnisse nicht aus. In Ihrem Zeugnis muss darüber hinaus vermerkt sein, dass 300 Unterrichtsstunden absolviert wurden. Sollte dies nciht vermerkt sein, muss Ihre Schule Ihnen das gesondert bescheinigen.

Wurde Spanisch als Leistungskurs oder als Grundkurs-Prüfungsfach der Abiturprüfung belegt und geht dies aus dem Abiturzeugnis hervor, oder geht aus den Schulzeugnissen hervor, dass 5 Jahre lang Spanisch belegt wurde, gilt dies als Nachweis von 300 Unterrichtsstunden und die Zeugniskopien reichen als Nachweis aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten