Hallo liebes Forum Team,
ich bin leider etwas überfordert mit den Angaben für die Uni Bewerbung und bin etwas besorgt, dass ich im Fall von versehentlich falschen Angaben ausscheide. Es geht darum, dass ich mich letztes Jahr an der Uni Hamburg bereits einmal beworben habe und auch eine Zusage bekommen habe, diese wollte ich auch zunächst annehmen, doch etwas später habe ich mich aus persönlichen Gründen dagegen entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jedoch bereits alle Unterlagen eingereicht, bis auf die Studiengebühr. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie das ganze damals abgelaufen war, aber ich glaube ich war offiziell immatrikuliert und habe wenige Tage nach Beginn des Semesters leider absagen müssen. Nun wird bei der aktuellen Uni Bewerbung ja noch ehemaligen Studien gefragt und ich habe "nein" angeklickt, bin jetzt jedoch besorgt, dass dies falsch war und ich damit ausscheide. Alles irgendwie ein riesen Chaos um mich herum und ich bin super besorgt, dass mir dies nun die Chance auf einen Studienplatz an der Uni Hamburg kostet.
Ich wäre sehr dankbar für Antworten.
Liebe Grüße,
Elena Christin Schreitz
Hallo Frau Schreitz,
wenn Sie den Semesterbeitrag nie bezahlt haben, waren Sie auch nie richtig immatrikuliert. Selbst wenn Sie vorläufige Semesterunterlagen erhalten haben, gelten Sie erst als vollständig immatrikuliert, wenn alle Unterlagen vollständig sind und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Die Angabe in der Online-Bewerbung ist daher korrekt.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
wenn Sie den Semesterbeitrag nie bezahlt haben, waren Sie auch nie richtig immatrikuliert. Selbst wenn Sie vorläufige Semesterunterlagen erhalten haben, gelten Sie erst als vollständig immatrikuliert, wenn alle Unterlagen vollständig sind und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Die Angabe in der Online-Bewerbung ist daher korrekt.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg