Sehr geehrte Damen und Herren,
während meiner Bewerbung auf den Bachelor of Arts in "Erziehungswissenschaften" sind mir einige Fragen in Bezug auf die Auswahl des Nebenfaches gekommen
1. Entsprechend dieser Liste habe ich mich an den NC-Werten für das Nebenfach orientiert: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf. Ist dies die zutreffende Liste?
2. Da die meisten NCs der Nebenfächer relativ gut sind und mein Abitur einen Schnitt von 2,1 aufweist stellt sich mir folgende Frage:
Den vergangenen NCs der letzten Jahre nach werde ich wohl für das Hauptfach angenommen. Was passiert, wenn ich als Auswahl im Nebenfach aber nur Fächer auswähle, dessen NC ich vermutlich nicht erfüllen werde (Beispiel: Psychologie 1,1; Kunstgeschichte 1,6; Mathematik 1,3). Oder im Umkehrschluss: Sollte ich als eine meiner drei Prioritäten definitiv ein Nebenfach angeben, bei dem ich aller Voraussicht nach dem NC gerecht werde?
3. Wie erfolgt die Auswahl nach dem Prioritätsprinzip?
Liebe Grüße
Hallo blauort,
die von Ihnen verlinkte Liste umfasst die NC-Werte der letzten Jahre. Wie die NC-Werte für dieses Jahr aussehen werden, steht noch nicht fest. Die NC-Werte werden erst nach Ende der Bewerbungsphase anhand aller formal gültigen Bewerbungen ermittelt.
Wenn Sie nur für Ihr Hauptfach zugelassen werden können, müssen Sie für die Immatrikulation ein zulassungsfreies Nebenfach wählen. Es ist nicht nötig aber durchaus möglich, bereits bei der Bewerbung ein zulassungsfreies Nebenfach mit einer Priorität zu versehen.
Beim Prioritätenprinzip werden zunächst für alle Bewerbungen in den einzelnen Fächern Ranglisten gebildet.Bei der Vergabe wird durch das System jedem die höchst mögliche Priorität zugewiesen, in der aufgrund seiner Werte einen Platz erhalten kann.
Es kann also sein, dass Sie aufgrund Ihrer Note nur in der 2. Priorität einen Platz erhalten, da Ihr NC für die 1. Priorität zu schlecht ist.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
die von Ihnen verlinkte Liste umfasst die NC-Werte der letzten Jahre. Wie die NC-Werte für dieses Jahr aussehen werden, steht noch nicht fest. Die NC-Werte werden erst nach Ende der Bewerbungsphase anhand aller formal gültigen Bewerbungen ermittelt.
Wenn Sie nur für Ihr Hauptfach zugelassen werden können, müssen Sie für die Immatrikulation ein zulassungsfreies Nebenfach wählen. Es ist nicht nötig aber durchaus möglich, bereits bei der Bewerbung ein zulassungsfreies Nebenfach mit einer Priorität zu versehen.
Beim Prioritätenprinzip werden zunächst für alle Bewerbungen in den einzelnen Fächern Ranglisten gebildet.Bei der Vergabe wird durch das System jedem die höchst mögliche Priorität zugewiesen, in der aufgrund seiner Werte einen Platz erhalten kann.
Es kann also sein, dass Sie aufgrund Ihrer Note nur in der 2. Priorität einen Platz erhalten, da Ihr NC für die 1. Priorität zu schlecht ist.
Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg