Bearbeitet Master Bewerbung Psychologie - Angaben zum Erststudium
<t>Sehr geehrte Damen und Herren, <br/>
<br/>
ich möchte mich für den Master für Psychologie bewerben und soll Angaben zum Erststudium machen. Ich habe bereits einen Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaften und einen Bachelor of Science in Psychologie. Nun soll ich Angaben zum Erststudium angeben: Hier muss ich Angaben zum Bachelor in Erziehungswissenschaften machen, sprich Note etc. eintragen, weil ich erst auf Lehramt und anschließend Psychologie studiert habe. Diese Note ist doch aber eigentlich für den Master irrelevant, da die Note von meinem Bachelor in Psychologie interessant ist. Hierzu muss ich aber keine Angaben mehr machen. <br/>
<br/>
Wie wird also mein Studium in Psychologie berücksichtigt, wenn ich hierzu lediglich den Studienverlauf angeben soll? <br/>
<br/>
Bin mir deswegen nicht sicher, ob ich meine Bewerbung schon abschicken soll. <br/>
<br/>
Vielen Dank für Ihre Hilfe! <br/>
<br/>
Mit freundlichen Grüßen <br/>
<br/>
Björn Z.</t>
Re: Master Bewerbung Psychologie - Angaben zum Erststudium
Hallo Björn,

bei der Frage nach dem Erststudium geben Sie bitte das für den Masterstudiengang relevante Bachelorstudium an. Weitere Studienzeiten geben Sie bitte im Studienverlauf an.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei mir liegt der selbe Fall wie bei Björn vor. Abgeschlossenes psychologie-fremdes Erststudium und im SS2018 abgeschlossenes Zweitstudium Psychologie B.Sc.
Ich frage mich, ob ich dann auch mein Erstststudium als Hochschulzugangsberechnigung zählen lassen kann?
Ich habe meine Bewerbung allerdings schon online abgeschickt, wie könnte ich das nachträglich ändern?

Ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Sonja Weiß
Hallo Frau Weiß,

ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern stellt eine Hochschulzugangsberechtigung dar.
Wenn Sie ein anderes Studium als das Bachelor of Science Psychologie bereits abgeschlossen haben, können Sie die Note dieses Studiums als Hochschulzugangsberechtigung angeben.
Um Änderungen an Ihrer Bewerbung vornehmen zu können, schreiben Sie uns bitte über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc. Ihr Bewerbung wird dann für die Bearbeitung wieder geöffnet.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten