Bearbeitet Nachweis der Deutschkentnisse für WiSe18/19
Hallo an alle!

Ich habe ein Frage bzgl. eine abzugebende Unterlage, sollte meine Bewerbungen für Politikwissenschaften (im WiSe18/19) angenommen werden.

Ich habe vor Anfang der Bewerbung bei der Studienberatung angerufen gehabt, und man hatte mir mitgeteilt, dass ich als deutsche mit ausländischer HZB kein Sprachnachweis benötige (dank meiner deutschen Staatsangehörigkeit).

Nachdem ich mich mehr mit den unterschiedlichen Dokumenten ausgesetzt habe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob diese Erklärung gilt.

Kurz zu meinem Hintergrund:

- Ich bin deutsche und schweizerin und habe meine HZB in der französischen Schweiz erworben, wo ich geboren und aufgewachsen bin.
- Ich habe eine zweisprachige Matura (französisch-deutsch) erworben, in dem ich die 11. Klasse an einem Gymnasium in Deutschland verbracht habe und in der 12. Klasse mehrere Fächer auf deutsch besucht habe.
- Ausserdem, ist meine Muttersprache deutsch (obwohl meine "Schulsprache" französisch ist).

Jetzt zu meinen Fragen:
Reichen die Zeugnisse der 11.Klasse in Deutschland als Sprachnachweis aus? Oder meine zweisprachige HZB (Matura)?
Sollte ich ein Prüfung ablegen um diese Deutschkenntnisse zu beweisen?

Vielen Dank für ihre Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen,

Maya
Re: Nachweis der Deutschkentnisse für WiSe18/19
Hallo vonahnen,

die Staatsangehörigkeit allein ersetzt keinen Sprachnachweis.
Ob die Matura ausreicht, hängt davon ab, was alles darauf steht. Wenn eindeutig daraus hervor geht, dass die Unterrichtssprache Deutsch war, ist das als Sprachnachweis ausreichend.

Sollte Ihr Zeugnis nicht anerkannt werden, besteht die Möglichkeit, dass Sie im September an der DSH-Prüfung im Sprachenzentrum der Uni Hamburg teilnehmen.

Sie finden Information zur Anmeldung sowie eine Liste der anerkannten Zertifikate für die Immatrikulation unter www.uni-hamburg.de/dsh

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nachweis der Deutschkentnisse für WiSe18/19
Vielen Dank für ihre Antwort!
Antworten