Bearbeitet Frage bezüglich "Zweitstudium"
Sehr geehrtes Team,

ich habe schon einmal studiert und mir wurde gesagt, dass ich mich mit meiner Abschlussnote des ersten Studiums bewerben könnte. Ich tue mich jedoch ein wenig schwer, die Informationen korrekt anzugeben. Ich muss ja sowohl Abitursnote wie Note meines ersten Studienabschlusses angeben.

Können Sie mir die Prozedur genau erläutern, damit ich keine Fehler mache?

Mit den besten Grüßen,
Stefan Sichelschmidt
Re: Frage bezüglich "Zweitstudium"
Hallo Herr Sichelschmidt,

bitte geben Sie im Abschnitt "Angaben zur Online-Bewerbung" als erstes die Daten der Hochschulzugangsberechtigung an, mit der Sie am Auswahlverfahren teilnehmen wollen.
So wie ich Ihre Anfrage verstehe, wollen Sie sich mit der Note des Bachelorzeugnisses bewerben. Dann geben Sie das Datum, das Land (+Bundesland und Kreis) und die Note des Zeugnisses an. Als Art der Hochschulzugangsberechtigung wählen Sie bitte "Sonstige Studienberechtigung" aus.

Bei der Frage, ob Sie eine erste Hochschulzugangsberechtigung haben, geben Sie dann "Ja" an und tragen die rein statistischen Daten des Abiturzeugnisses an. Diese Daten werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.
Dieser Punkt würde entfallen, wenn Sie sich mit dem Abitur bewerben wollen.

Wenn Sie das Bachelorstudium nicht im laufenden Sommersemester beendet haben, wenden Sie sich bitte anschließend über www.uni-hamburg.de/kontakt-cc an uns, damit Ihre Wartezeit für das Auswahlverfahren geprüft werden kann.

Übrigens wird an der Uni Hamburg auch nicht nach Erst- oder ZweitstudienbewerberInnen unterschieden. Die Auswahl erfolgt nur nach Leistung und Wartezeit. Es sind keine gesonderten Anträge nötig.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort - sie war sehr hilfreich. Zählt die Klausel des "kein Zweitstudium" auch, wenn man sich mit der Abschlussnote eines ersten Staatsexamens bewirbt (Lehramt für Gymnasien)?

Weiterhin habe ich Schwierigkeiten damit, meinen angestrebten Studiengang (Bachelor für Primar- und Sekundarschule) auszuwählen. Wie genau kann ich ihn suchen?
Hallo Kitty,

an der Uni Hamburg wird bei der Auswahl generell nicht nach Erst- und ZweitstudienbewerberInnen unterschieden, auch wenn Sie sich mit einem abgeschlossenen Studium als Hochschulzugangsberechtigung bewerben.

Suchen Sie im Studienangebot bitte nach "Erziehungswissenschaft/Lehramt". Sie können auch noch nach der Abschlussart eingrenzen.
Dann wählen Sie in der Trefferliste das 1. Fachsemester für die Bewerbung aus.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo!

Ich habe eben meine Bewerbung abgeschickt und keine Sonderanträge jedweder Art gestellt. Ist es wirklich korrekt, dass ich nun absolut keine Dokumente einsenden muss? Ich wollte mich nur vergewissern. :)

Mit den besten Grüßen und noch einen schönen Tag,
Stefan Sichelschmidt
Hallo Herr Sichelschmidt,

ja, das ist richtig. Mit dem abgeschlossenen Studium als Hochschulzugangsberechtigung (oder auch einem Abitur) und wenn keine Sonderangeträge gestellt wurden, ist die Bewerbung komplett papierlos.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten