Bearbeitet Fachwechsel
Hallo,

ich studiere an der Uni Hamburg auf Lehramt mit den Fächern Chemie und Englisch und möchte meine Fächerkombination wechseln (von 1. Chemie und 2. Englisch auf 1. Englisch und 2. Sport).
Da es mit meinem NC sehr knapp werden könnte, wurde mir empfohlen, mich neu auf meine Fächerkombination zu bewerben und es schlimmstenfalls mit einem Widerspruch zu versuchen.
Wie bewerbe ich mich jetzt richtig? Soll ich mich für beide Fächer komplett neu, also für das 1. Semester bewerben und mir in Englisch (falls ich reinkomme) meine bisher erbrachte Leistung anrechnen lassen? Oder kann ich mich auch direkt im Fach Englisch für das dritte Semester bewerben und beim Fach Sport zum ersten Semester anfangen?

Außerdem wird in der Bewerbung verlangt die nötigen Nachweise für das Fach Sport zu bestätigen, soll ich die Bewerbung also erst nach der Eignungsprüfung abschicken oder ist es dann schon zu spät?

Liebe Grüße

Mary
Re: Fachwechsel
Hallo Mary21,

es ist am einfachsten, wenn Sie sich zunächst nur auf das neue Unterrichtsfach bewerben. Den Wechsel unter den Unterrichtsfächern können Sie dann nach einer Zulassung durch einen formlosen Antrag beim Team Bewerbung und Zulassung erreichen.
Je nach dem, welchen Lehramtstyp Sie studieren, ist ein Wechsel nur bedingt sinnvoll. Im Lehramt Primar- und Sekundarstufe I wird z.B. in der Gewichtung der Fächer nicht unterschieden.
Im Lehramt an Gymnasien ist bei einem Wechsel zu beachten, dass Sie im bisherigen 2. Unterrichtsfach mitunter Leistungen nachstudieren müssen, da das 1. Unterrichtsfach mehr Leistungspunkte umfasst.

Für das Unterrichtsfach ist nicht nur die Sporteignungsprüfung nötig sondern auch weitere Nachweise (s. https://www.bw.uni-hamburg.de/studium/e ... -imma.html).
Zudem sollten Sie das Ergebnis der Sporteignungsprüfung abwarten. Sollten Sie die Prüfung nicht bestehen, können Sie dann noch ein anderes Unterrichtsfach wählen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

wie bewerbe ich mich denn nur für das Unterrichtsfach Sport? Ich kann mich bei der Online Bewerbung nur für das Fach Englisch im 3. Semester und das Fach Sport im 1. Semester bewerben. Oder ist das schon richtig so?

MfG
Hallo Mary21,

bitte entschuldigen Sie die missverständliche Ausdrucksweise.
Sie bewerben sich zunächst nur auf den Unterrichtsfachwechsel. Dabei werden Ihnen Erziehungswissenschaft und Englisch in einem höheren Fachsemester angezeigt und Sie ändern in der Online-Bewerbung nur das 2. Unterrichtsfach.

Nach Ihrer Schilderung ist das richtig so. ;)

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten