Bearbeitet Wartesemester & Unibewerbung
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Vermerk der Wartesemester etc., da ich dazu im Internet keine passende Antwort gefunden habe.
Und zwar habe ich gerade mein Abitur gemacht und werde im September diesen Jahres voraussichtlich ein FSJ beginnen. Danach möchte ich gerne an der Uni Hamburg "Deutsche Sprache und Literatur" studieren, wofür ich allerdings zwei Wartesemester brauche (die durch das FSJ ja gegeben wären).
Nun würde ich gerne wissen, wie ich da weiter vorgehen muss. Ob ich mich schon für dieses Semester bewerben soll und dann für das kommende erneut, oder ob das zum gewünschten Wintersemester nächstes Jahr reicht? Wird das FSJ dann irgendwo vermerkt, sodass klar ist, dass ich diese zwei Wartesemester habe?
Ich hoffe, meine Frage ist irgendwie verständlich. Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße, Lea
Re: Wartesemester & Unibewerbung
Hallo Lea,

die Wartesemester werden automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung berechnet abzüglich aller Zeiten, die Sie an einer deutschen, staatlichen Hochschule eingeschrieben waren.
Es werden KEINE semesterübergreifenden Listen geführt. Sie müssen sich für jedes Semester, in dem Sie am Auswahlverfahren teilnehmen wollen, neu bewerben.
Wenn Sie also dieses Jahr definitiv nicht anfangen wollen zu studieren, müssen Sie sich auch nicht bewerben.

Da Sie einen Freiwilligen Dienst absolvieren werden, könnte es jedoch sinnvoll sein, sich auch dieses Jahr schon zu bewerben. Sollten Sie z.B. im Nachrückverfahren einen Platz erhalten und diesen aufgrund des Freiwilligen Dienstes nicht annehmen, könnten Sie im nächsten Jahr einen Antrag auf Bevorzugte Zulassung stellen und hätten den Platz dann sicher.
Ausführliche Informationen dazu, welche Dienste anerkannt werden, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ssung.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten