Bearbeitet Online Bewerbung - Teilzeit
Guten Abend,

zwei Fragen:

1. Ist bereits bei meiner Online Bewerbung anzugeben, dass ich die ersten beiden Semester gerne in Teilzeit studieren würde und falls ja, wo würde ich das angeben ?

2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mich auch beim Zweitstudium zunächst Online bewerben kann oder ist der Online-Antrag beim Zweitstudium per Post zuzusenden ? Erst zur Immatrikulation sind die beglaubigten Unterlagen einzureichen, richtig ?

Vielen Dank im Voraus !
Re: Online Bewerbung - Teilzeit
Hallo Infrablue1984,

den Teilzeitstatus können Sie erst bei der Immatrikulation beantragen. Bei der Bewerbung wird nicht nach Voll- oder Teilzeit unterschieden.
Ein Teilzeitantrag wird immer nur für 2 Semester genehmigt. Dann müssen Sie den Status neu beantragen.
Teilzeitstudierende nehmen an der Uni Hamburg zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/teilzeit
Die Veranstaltungen finden i.d.R. wöchentlich statt. Einzelne Veranstaltungen können auch als Wochenendseminar stattfinden. Aber meist haben Sie pro Semester einen festen Stundenplan, den Sie sich selbst gestalten, da Sie sich selbst für die Veranstaltungen anmelden.

Ein berufsbegleitendes Studium, dass speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von Berufstätigen berücksichtigt, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden, wird an der Uni Hamburg nur für wenige, zumeist kostenpflichtige Studiengänge angeboten (z.B. in einigen weiterbildenden Masterstudiengängen).

Wenn Sie sich mit einem bereits abgeschlossenen Bachelorstudium bewerben wollen, ist der Online-Antrag auch ausreichend. Sie müssen zur Bewerbung keine Papierunterlagen einreichen.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten