Bearbeitet Bewerbung für höheres Fachsemester nötig?
Guten Tag,

ich möchte mich für Politik und Deutsch auf Lehramt für das erste Fachsemester beworben und bin nun unsicher, ob so korrekt ist, weil ich zuvor in Münster Politik und Philosophie (2-Fach-Bachelor, nicht auf Lehramt) und Politik und Recht (Monobachelor) studiert habe (ohne Abschluss, also kein Zweitstudium).

Muss ich die Bewerbung für ein höheres Fachsemester bewerben oder kann ich mich auch für das erste bewerben? Und kann ich die eventuelle Anrechenbarkeit der in Münster schon absolvierten Veranstaltungen auch ohne Einstufung in ein höheres Fachsemester beantragen?

Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe.
Re: Bewerbung für höheres Fachsemester nötig?
Hallo marisa.haug,

Sie haben bisher keine Leistungen in Erziehungswissenschaft erbracht, Ihre gewünschte Kombination ist im höheren Fachsemester nicht verfügbar und Sie haben bisher nicht den gleichen Studiengang studiert.

Sie dürfen und sollten sich daher ins 1. Fachsemester bewerben.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Anrechnungen werden an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden.
Beachten Sie bitte, dass Ihnen an der Uni Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten